Sunday Assembly in Hamburg

Nicht nur in Berlin fand am vergangenen Sonntag eine "Sunday Assembly" statt. Auch in Hamburg trafen sich Interessierte das erste mal.

Der STERN berichtet von der Hamburger Sonntags­versammlung: "In Hamburg war der Andrang größer als erwartet ... Die Besucher kamen nicht nur aus allen Alters­gruppen, sondern auch aus den verschie­densten Richtungen: Konfessions­lose, organisierte Atheisten, Mitglieder der großen Kirchen oder einfach nur Neugierige. Ein Mann trägt ein T-Shirt mit dem Aufdruck 'Gut ohne Gott'. Ein anderer erzählt, dass er sich bei der 'Giordano Bruno Stiftung' engagiert und Veran­staltungen der 'Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Para­wissen­schaften' besucht."

Und gegen alle Kritik heißt es in dem Artikel treffend: "Die Sunday Assembly ist eine erfreulich un­dogmatische und un­missionarische Veran­staltung." Dem ist - aus Berliner Sicht - nichts hinzuzu­fügen.