In eigener Sache

Karikaturenbuch "Spott sei Dank! #5" erschienen

Seit fünf Jahren veröffentlicht der Humanistische Pressedienst in seiner Rubrik "Spott sei Dank!" regelmäßig Karikaturen. Das Best-of des fünften Jahrgangs ist nun im Alibri-Verlag erschienen.

Ein Blick auf die aktuelle Lage der Welt zeigt, dass es derzeit nicht wirklich viel zu lachen gibt. Kriege und militärische Konflikte, angeheizt von religiösen Hardlinern, die in der Politik weltweit immer mehr im Kommen zu sein scheinen. Dazu der menschengemachte Klimawandel, dessen Auswirkungen zunehmend zu spüren sind. Und als wäre das nicht schon schlimm genug, gibt es auch noch jene, die seine Existenz leugnen.

Gerade weil es derzeit wenig zu lachen gibt, muss man es trotzdem tun. Und sei es auch nur, um für einen Moment frei durchatmen zu können und nicht in Resignation zu versinken. Diese Überzeugung brachte den Humanistischen Pressedienst (hpd) 2018 dazu, seine Karikaturen-Rubrik "Spott sei Dank!" ins Leben zu rufen. Die satirischen Früchte des fünften Jahrgangs sind nun in Buchform erhältlich.

Spott sei Dank!#5 enthält Karikaturen, die von Mitte 2022 bis Mitte 2023 beim hpd erschienen sind – aus der Zeichenfeder von Miguel Fernandez, Kai Flemming, Burkhard Fritsche, Ruth Hebler, Michael Holtschulte, Dorthe Landschulz, Piero Masztalerz, Nadia Menze, Til Mette, Oliver Ottitsch, Martin Perscheid, Axel Prange, Ralph Ruthe, Bettina Schipping, Rüdiger Tillmann, Jacques Tilly und Miriam Wurster.

Thematisch geht es um den sexuellen Missbrauch in der katholischen Kirche und deren atemberaubende Vertuschungsmaschinerie, den Irrsinn von Religionen im Allgemeinen und der unterschiedlichen religiösen Geschmacksrichtungen im Besonderen, religionslastige Politik, Kriege, Sexismus, Klimawandel und vieles mehr. Die Karikaturen zeichnen hierbei in zuverlässig scharfer Manier gegen die mehr oder weniger neurotischen Ideen und Ideologien der dominanten Trockennasen-Affenart an. Denn das Lachen ist doch immer noch unsere attraktivste Universalie.

Spott sei Dank!#5 ist ebenso wie die ersten vier "Spott sei Dank"-Karikaturenbände im Alibri-Verlag erschienen und ab sofort erhältlich.  

Unterstützen Sie uns bei Steady!