Ein vielfältiges Programm bietet die Regionalgruppe Stuttgart der Giordano-Bruno-Stiftung mit ihrer Karfreitags-Veranstaltung. Neben einer Einführung in die Problematik der Feiertagsgesetzgebung gibt es in der Veranstaltungshalle LKA-Longhorn eine Filmvorführung sowie eine Tanzveranstaltung.
154 Euro kostet die von der Stadt Stuttgart erteilte Ausnahmegenehmigung für die Karfreitagsveranstaltung der gbs-Regionalgruppe. Eine Ausnahmegenehmigung ist notwendig, da der Karfreitag auch in Baden-Württemberg ein sogenannter "stiller Feiertag" ist – ein staatlich verordneter Trauertag christlicher Herkunft, an dem auch die nicht-christliche Bevölkerung zur Stille verdammt wird.
Gegen diesen Umstand und die christlichen Anachronismen in der Feiertagsgesetzgebung richtet sich der Protest der gbs Stuttgart. Unter dem Motto: "Religionsfreiheit: Freiheit von christlicher Bevormundung an Karfreitag! – Kein Zwang zur Trauer am Tag der Erlösung" findet deshalb in der Veranstaltungshalle LKA-Longhorn ab 19:00 Uhr zunächst eine Informationsveranstaltung zur Feiertagsgesetzgebung statt.
Danach folgt die Vorführung des Films "Gelobt sei Gott" über Missbrauch in der katholischen Kirche in Frankreich. Der Film thematisiert Fragen wie: Warum schweigen Opfer manchmal 30 Jahre lang? Welchen Mut braucht es, sich dann doch über einen Missbrauch zu äußern? Und welche Auswirkungen hat ein solcher Schritt nicht nur auf das Opfer, sondern auch auf sein Umfeld? Der französische Originaltitel "Grâce à Dieu" beruht auf der skandalösen Äußerung von Kardinal Philippe Barbarin auf einer Pressekonferenz, dass die Verbrechen des Priesters Bernard Preynat "Gott sei Dank" verjährt seien.
Ab 22:00 Uhr gibt es schließlich "Tanz gegen die religiöse Tristesse" für alle Interessierten.
Aktuell kämpft die gbs Stuttgart noch gegen eine Auflage, unter der die Ausnahmegenehmigung erteilt wurde: Weder durch das LKA Longhorn noch durch den Veranstalter, also die gbs Stuttgart, darf an diesem Abend in der Veranstaltungshalle eine Versorgung der Gäste mit Speisen und Getränken stattfinden. Die gbs Stuttgart wird gegen diese Auflage mit rechtlichen Schritten vorgehen.
Zeitplan
18:30 Uhr: Einlass
19:00 – 19:10: Vorfilm Videoclip "Das Wort zum Karfreitag"
19:10 – 19:30: Einführung: Feiertagsgesetz & Karfreitag
19:30 – 22:00: Hauptfilm: "Gelobt sei Gott" (133 Min)
22:00 – 24:00: Tanz
Die Karfreitagsveranstaltung der gbs Stuttgart findet statt in der Veranstaltungshalle LKA Longhorn (Heiligenwiesen 6, 70327 Stuttgart).
Die gbs Stuttgart weist explizit darauf hin, dass zu der Karfreitagsveranstaltung alle herzlich eingeladen sind – auch Kirchenmitglieder.