US-amerikanischer Missionar hat vermutlich Gebiet eines unkontaktierten Volkes betreten

Missionar in Brasilien angeklagt

indios_isolados_4.jpg

Sichtung einer isolierten Gruppe beim Über­fliegen des brasilia­nischen Bundesstaates Acre (2012)
Sichtung einer isolierten Gruppe beim Über­fliegen des brasilia­nischen Bundesstaates Acre (2012)

Es ist erst zwei Monate her, dass der Missionar John Allen Chau auf einer Insel im indischen Ozean bei dem Versuch starb, einem unkontaktierten Volk die "Heilige Schrift" nahezubringen. Offenbar konnte der Tod im Pfeilhagel den Missionar der Greene Baptist Church in Maine, Steve Campbell, nicht davon abbringen, das Gebiet eines unkontaktierten Volkes in Brasilen zu betreten.

Nach Informationen von Survival International wurde der Missionar bereits von Beamten der "Abteilung für indigene Angelegenheiten der brasilianischen Regierung" (Fundação Nacional do Índio – FUNAI) befragt. Er könnte wegen des Verbotes, das Stammesgebiet zu betreten, wegen Völkermordes vor Gericht gestellt werden.

Steve Campbell soll mithilfe eines lokalen Führers das Gebiet des Hi-Merima-Volkes betreten haben. Der Direktor von Survival International, Stephen Corry, sagte dazu: "Christlich-fundamentalistische US-Missionare müssen von diesem primitiven Drang abgehalten werden, mit bisher unkontaktierten Völkern Kontakt aufzunehmen. Es kann zu dem Martyrium führen, das sie suchen, aber es endet immer mit dem Tod von Indigenen."

Das Problem, das von den Missionaren missachtet wird, weil sie die "primitiven" Menschen an "Gottes Segnungen" teilhaben lassen wollen: Sie sind die Ursache der Ausrottung. Ganze Völker werden durch Außenstehende ausgelöscht. Eindringlinge rauben nicht nur Land und Ressourcen, sondern schleppen auch Krankheiten wie Grippe oder Masern ein, gegen die Unkontaktierte keine Abwehrkräfte haben.

Es steht zu befürchten, dass mit der Ernennung der evangelikalen Predigerin Damares Alves zur neuen Ministerin mit Verantwortung für indigene Völker unter Präsident Jair Bolsonaro wahrscheinlich andere Missionare dazu ermutigen werden, Kontakt zu isolierten Völkern aufzunehmen.