Anzeige gegen Hamed Abdel-Samad

Islamkritik = Volksverhetzung?

BERLIN. (hpd) Der Politologe und Islamkritiker Hamed Abdel-Samad möchte mit seinem Buch "Mohamed – Eine Abrechnung" eine offene Diskussion über die bestehende Unantastbarkeit des Propheten anstoßen. Seine Kritik geht dabei vielen zu weit. Nun wurde gegen Abdel-Samad eine Anzeige wegen Volksverhetzung erstattet.

Hamed Abdel-Samad portraitiert in seinem Buch "Mohamed – Eine Abrechnung" den Propheten als einen widersprüchlichen Prediger, der in seinem historischen Kontext betrachtet werden muss. Vehement tritt Abdel-Samad dafür ein, Mohamed endlich von seinem unverdienten Thron zu stoßen und seine Unantastbarkeit zu beenden. Denn der Prophet war auch ein "Massenmörder" und ein "krankhafter Tyrann", meint der umstrittene Islamkritiker.

Dass seine Thesen kontrovers diskutiert werden, ist ein erklärtes Ziel. "Ich will mehr Unruhe stiften. Es ist Zeit, dass Mohammed als Mensch beleuchtet wird. Mohammed ist vor 1.400 Jahren gestorben, aber begraben wurde er nie richtig. Er liegt in seinem Sarg und regiert von seinem Sarg aus. Er hat Macht über unsere Welt heute, die er nicht kennt", erklärte Abdel-Samad nach der Buchveröffentlichung in einem ARD-Interview.

Nun wurden allerdings rechtliche Schritte gegen Hamed Abdel-Samad eingeleitet: "Irgendjemand hat eine Anzeige gegen mich wegen Volksverhetzung erstattet. Die Staatsanwaltschaft Berlin nimmt die Anzeige offensichtlich ernst. Also wurde ich gestern vernommen. Es geht um mein Buch 'Mohamed – Eine Abrechnung', genauer gesagt um die Aussage, dass Mohamed ein 'Massenmörder und krankhafter Tyrann' war", schrieb Abdel-Samad am Freitag Abend auf seiner Facebook-Seite und beklagte: "Dass ein Schriftsteller im 21. Jahrhundert eine historische Figur aus dem 7. Jahrhundert nicht kritisieren darf, dafür aber andere Religionsgründer und historische Figuren durch den Kakao ziehen kann, ist mir ein Rätsel. Dass dies auch noch mitten in Europa über 220 Jahre nach Kant und Voltaire geschieht, ist kein Zeichen von Fortschritt!"

In einem Kommentar äußerte sich Abdel-Hakim Ourghi, Leiter der Abteilung für Islamische Theologie und Religionspädagogik an der PH Freiburg, kritisch zur Sache: "Leider dürfen wir unser religiöses Erbe nicht mehr frei erforschen und nicht mal kritisieren. Entweder wären wir deswegen keine Muslime oder Islamophobe. Die Freiheitsforschung ist die oberste Bedingung für eine Renaissance. Inzwischen auch im Westen werden Denkverbote institutionalisiert, obwohl das Feld der Erneuerung keine Grenzen hat. Immer wenn eine derartige Zensur auftritt, gewinnt die Zeit der Stagnation und der Verschlechterung."