IHEU veröffentlicht "Freedom of Thought Report 2017"

Atheisten werden weltweit diskriminiert

Nicht-religiöse Menschen erfahren in 85 Ländern weltweit Diskriminierung, in 7 Ländern werden sie sogar aktiv politisch verfolgt. So das Ergebnis des Freedom of Thought Report 2017, den die International Humanist and Ethical Union (IHEU) in der vergangenen Woche veröffentlichte.

Seit 2012 veröffentlicht die International Humanist and Ethical Union (IHEU) jährlich einen Bericht darüber, wie es um die Diskriminierung und Verfolgung von Atheisten, Humanisten und Nicht-Gläubigen aller Art weltweit bestellt ist – den Freedom of Thought Report (Gedankenfreiheits-Bericht). Bereits der Vorjahresbericht kam zu dem Ergebnis, dass es eine neue weltweite Welle der Unterdrückung von humanistischen Werten und Säkularismus gibt. Ein Trend, der sich laut dem jüngst veröffentlichten Bericht für das Jahr 2017 auch in diesem Jahr fortgesetzt hat.

Der Bericht dokumentiert, dass nicht-religiöse Menschen in 85 Ländern weltweit unter Diskriminierung leiden. In 7 Ländern werden sie mit staatlicher Unterstützung aktiv politisch verfolgt, in 12 Ländern steht auf den Wechsel der Religion oder den Abfall vom Glauben die Todesstrafe. In mehreren Ländern wurden im Verlauf der vergangenen zwölf Monate Nicht-Gläubige aufgrund ihres Nicht-Glaubens ermordet.

Die Verfasser des Freedom of Thought Report 2017 weisen darauf hin, dass die Fälle von politischer Verfolgung und von Mord an Nicht-Gläubigen nicht als isolierte Ereignisse betrachtet werden dürfen. Vielmehr zeige sich in ihrer Zunahme ein "Muster des weltweiten Rückschritts". Während derzeit der Fokus der globalen Aufmerksamkeit auf der zunehmenden Verbreitung von Populismus und autoritären Regierungen liege, müsse man sich darüber klar werden, dass die wahre Bedrohung von demokratischen Normen und Menschenrechten Diskussionen um "Fake News" bereits jetzt bei Weitem übersteige.

"Immer mehr Menschen kommen zu uns (...) aus Saudi Arabien oder Afghanistan oder Pakistan und erzählen: 'Ich bin Humanist' oder 'Ich bin Atheist, aber ich kann nicht frei sprechen (…), nicht mal online", sagt IHEU-Präsident Andrew Copson. "Sie haben Angst, dass man sie angreift oder vielleicht sogar tötet. Dieser Bericht zeigt, dass das keine unbegründete Angst ist. In mehreren Ländern wurden Menschen umgebracht und ihre Mörder gingen weitgehend straffrei aus. Die internationale Gemeinschaft darf nicht mit ihrem Kuschelkurs gegenüber Staaten fortfahren, die das Ablegen der Religion als Kapitalverbrechen kriminalisieren. Wir rufen die internationale Gemeinschaft dazu auf, die Verfolgung von Humanisten und Atheisten zu verurteilen und mit Verfechtern der Menschenrechte auf der ganzen Welt zusammenzuarbeiten, um diese Ungerechtigkeit zu beenden."

Vor allem in vorwiegend muslimischen Ländern werden Atheisten, Humanisten und Nicht-Gläubige aller Art diskriminiert. Doch nicht nur dort. Auch in nicht-muslimischen Ländern erfahren nicht-religiöse Menschen Diskriminierung – das gilt auch für Deutschland, an dem der Freedom of Thought Report 2017 einiges zu bemängeln hat. Beispielsweise, dass es dort – im Gegensatz zu vielen anderen Ländern – noch immer ein 'Blasphemie-Gesetz' gibt, das für die Beschimpfung von religiösen Bekenntnissen Gefängnisstrafen vorsieht, führt zu einer Negativ-Einstufung Deutschlands. Doch auch die vielfältige staatliche Bevorzugung und finanzielle Unterstützung religiöser Vereinigungen und Organisationen durch den Staat kritisiert der Bericht.

Der Freedom of Thought Report 2017 steht als Download zur Verfügung. Möglich ist außerdem die Nutzung einer interaktiven Weltkarte, über die Informationen jeweils pro Land abgerufen werden können.