#Spiritofhealth2018

Nicht nur ein harmloser Esoterik-Kongress

Am kommenden Wochenende findet im Berliner Maritim-Hotel ein Kongress "zu ganzheitlicher Gesundheit, effektiven Therapiemöglichkeiten und Nachhaltigkeit" statt. Man könnte es auch anders formulieren: Ein Treffen von gefährlichen Schwurblern und Scharlatanen, die giftiges MMS als "Heilmittel" verkaufen wollen.

Sucht man die Website des "Spirit of Health"-Kongresses auf, so leuchtet einem als erstes ein Disclaimer entgegen (der allerdings erst vor kurzer Zeit dort angebracht worden ist):

Disclaimer auf der Webseite
Disclaimer auf der Webseite

Also alles kein Problem. Ein reiner Esoterik Kongress, bei dem man sich einfach nur trifft, freundlich austauscht, keine Heilsversprechen macht und gemeinsam einen schönen Tee trinkt. Was wollen Kritiker denn nur? Ist doch alles in bester Ordnung.

Mitnichten! Denn schaut man hinter den Disclaimer, so sieht man rasch, dass er allenfalls als Feigenblatt dient. Dahinter sieht es dann so aus:

Da treten Menschen auf, die meinen, dass ätzende Chlorbleiche ein Wundermittel gegen alles wäre. Das sogenannte Miracle Mineral Supplement (MMS) ist der Handelsname einer in Deutschland illegal angebotenen Chemikalie, die von einem selbsternannten "Bischof" und Heiler namens Jim Humble zum Heilmittel "gegen alles" hochgejubelt wurde. Bevor er seine eigene "Kirche" gründete (die Genesis II Church of Health & Healing), war Humble langjähriges Mitglied bei Scientology. Humble ist nicht etwa Mediziner, sondern Luftfahrtingenieur.

Es gibt zahlreiche Menschen, die nur allzu gerne glauben, dass MMS das Wunderheilmittel schlechthin sei. Sie nehmen letztlich giftiges MMS freiwillig ein und verabreichen es teilweise sogar ihren Kindern ‒ weil sie Krebs oder andere Krankheiten haben (auch bei Autismus wird es empfohlen) und ihnen bislang keine konventionelle Therapie geholfen hat (oder sie eine solche gar nicht erst angefangen haben). Viele tun es aus Überzeugung, andere aus purer Verzweiflung. Doch auch diese Menschen besuchen den Kongress.

Was dort sicherlich nicht so gesagt wird: MMS besteht aus Natriumchlorit (nicht zu verwechseln mit unserem Kochsalz Natriumchlorid!). Wird dieses aktiviert (durch Wasser und eine schwache Säure), entsteht das als sehr giftig und ätzend eingestufte Chlordioxid. Erinnern Sie sich, wie vor Jahren vor der gleichzeitigen Verwendung verschiedener Sanitärreiniger gewarnt wurde, wegen der Gefahr schwerer Verätzungen von Haut und Atemwegen? Hier ging es um die gleiche Art von chemischer Reaktion, die zellzerstörend wirkt. Übelkeit mit Erbrechen oder Durchfall, Nierenversagen und schwere Darmschädigungen können die Folge sein. Die durch die Verätzungen abgestorbene Darmschleimhaut wird von Anhängern als "Beweis" für einen (ebenfalls frei erfundenen) Wurmbefall angesehen. Die Kringel, die man nach der "MMS-Spülung" ausscheidet, sehen tatsächlich aus wie Würmer, sind aber Fetzchen verätzter Darmschleimhaut. Bitte schauen Sie sich dazu nicht die Bilder im Internet an, es sei denn, Sie sind hart gesotten.

Mehrere Aufsichtsbehörden warnen vor MMS. Das (übrigens oft sehr pharmakritische) arznei-telegramm warnte bereits 2008: "MMS und seine Vermarktung erfüllen etliche Kriterien der Quacksalberei", insbesondere weil viele Behauptungen "dem medizinischen Wissen" widersprechen. "Die Behauptung, die 'guten Bakterien' nicht zu treffen und nur die 'bösen' Erreger von Malaria, AIDS etc. zu töten, ist absurd" (Gute Pillen ‒ schlechte Pillen 2008).

Ebenso schreibt die Verbraucherzentrale in einer Meldung vom 3. Januar 2017 von einer "erheblichen Gesundheitsgefahr" und warnt: Von "der Einnahme geht eine erhebliche Gesundheitsgefahr aus. Von der Verwendung ist dringend abzuraten!" (Verbraucherzentrale 2017).

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte stuft MMS-Produkte als zulassungspflichtig und bedenklich ein (BfArM 2015). Zulassungspflichtige Arzneimittel dürfen nur verkauft werden, wenn sie zuvor in dem besprochenen Zulassungsverfahren auf Wirksamkeit, Unbedenklichkeit und Qualität hin untersucht wurden. Solche Nachweise liegen für MMS nicht vor; es gibt keine Studien, und unbedenklich ist es nicht. Daher ist der Handel mit MMS als Arzneimittel in Deutschland illegal. Um dieses Verbot zu umgehen, wird MMS oft als "Sakrament" (und nicht als Arzneimittel) der von Humble gegründeten Scheinkirche gehandelt.

MMS wird noch immer angeboten
MMS wird noch immer angeboten (Screenshot Google-Suche)

Was mir einfach nicht in den Kopf will: Auf solches Gift und solche Menschen vertrauen viele Patienten blind. Aber vor "Schulmedizin", "Chemie" und "Big Pharma" haben sie Angst.

Worum es beim Kongress sonst noch so geht? Urintherapie, Impfgegnerschaft, den gebenden Blick, Krebstherapie. Und sehr viel mehr geht es auch wogegen: Gegen Medikamente, gegen Medizin, man möchte fast meinen gegen alles, was vernünftig und belegbar ist. Es ärgert mich, dass dies alles im Tarnmantel der Gutherzigkeit und "wahren Heilung" rüberkommt und nicht als das, was es ist: Eine Gefahr für jeden Menschen, der diesen Ausführungen Glauben schenkt.

Klar, jeder darf sich für alles entscheiden, auch für sein eigenes Unglück. Aber wollen wir das? Ist das "Freiheit"?


Weiterführende Links:
medwatch.de
psiram.com
verbraucherzentrale.de
spiegel.de
focus.de