Brasilien

Evangelikale Abtreibungsgegnerin wird Ministerin

Nachdem in Brasilien der rechte Kandidat Jair Bolsonaro zum Präsidenten gewählt wurde, war klar, dass seine Präsidentschaft eine harte Zeit für Minderheiten, Frauen und NGOs bedeuten würde.

Mit der Entscheidung, die evangelikale Pastorin und Abtreibungsgegnerin Damares Alves zur Ministerin des neu zu schaffenden Ministeriums für Familie, Frauen und Menschenrechte zu machen, ist die Marschrichtung klar: Hin zur evangelikalen Realitätsverweigerung.

Zum ersten Januar soll ein neues Ministerium für Familie, Frauen und Menschenrechte geschaffen werden. Angeschlossen sein sollen auch die Belange der indigenen Menschen in Brasilien. Vorstehen soll dem Ministerium Damares Alves.

Außerhalb der evangelikalen Szene noch relativ unbekannt, hatte sie seit 2015 ein Amt als parlamentarische Beraterin unter Senator Magno Malta (Partido da República – PR) inne. Auch er ein evangelikaler Pastor und Bolsonaro-Unterstützer der ersten Stunde.

Damares Alvares, auf dem Weg nach oben, hat sich bereits in ersten Interviews als streng religiöse Abtreibungsgegnerin präsentiert.

Dabei schafft es die Erzieherin und Pastorin, die Gründe für Abtreibung zu bagatellisieren. Sie erklärt, dass Frauen vielleicht keine andere Option wüssten und darum abtrieben, dass Abtreibung womöglich als Verhütungsmittel gesehen werde. Auch ist sie überzeugt, dass eine Frau ja nur neun Monate Schwangerschaft durchzustehen hätte, während eine Abtreibung sie ihr ganzes Leben lang begleiten würde. Dass Alves zur "International Church of the Foursquare Gospel" gehört, erklärt womöglich krude Ansichten, jedoch nicht ihre Qualifizierung für den Posten als Ministerin.

Während sich Alves zur "Verteidigerin des Lebens, nicht des Todes" aufschwingt, ignoriert sie die vielen tausend Frauen, die jährlich an den Folgen illegaler und darum heimlicher Abtreibungen sterben.

Dafür erntet sie bereits Kritik. Hinzu kommen ihre Aussagen zu Belangen der indigenen Bevölkerung. Die Fundação Nacional do Índio (Funai – Nationale Stiftung des Indios), welche sich um die Anliegen Indigener kümmert, hat für Alves keine hohe Priorität. Nachdem Bolsonaro schon das Einfrieren von Mitteln angekündigt hatte, folgt also der nächste Schlag in diese Richtung.