Polen

Priester wegen Missbrauch zu sieben Jahren verurteilt

Der ehemalige Priester Wojciech G. ist wegen Kindesmissbrauch zu sieben Jahren Gefängnis verurteilt worden. Zudem muss er rund 37.000 Euro Entschädigung an die Opfer zahlen.

Er soll über Jahre in Polen und der Dominikanischen Republik Kinder sexuell missbraucht haben.

Der Angeklagte ist in allen zehn Anklagepunkten schuldig gesprochen worden. Für 15 Jahre darf er keinen Beruf im Bildungs- oder Erziehungsbereich ausüben.

Wojciech G. soll in seiner Funktion als geistliches Gemeindeoberhaupt in der Dominikanischen Republik und in Polenjahrelang Minderjährige missbraucht haben. Der Geistliche war Mitglied der Kongregation vom Heiligen Erzengel Michael. Nach Aussage des Vatikans wurde er jedoch nach Bekanntwerden der Taten auf eigenen Wunsch zum Laienbruder degradiert.