Christentum

Harry Potter auf dem Scheiterhaufen

Katholische Priester in Polen haben Bücher der "Harry Potter"-Reihe verbrannt – ebenso andere vermeintlich okkulte Gegenstände. Schon in der Vergangenheit wurde die Potter-Lektüre insbesondere von christlich-fundamentalistischer Seite regelmäßig angefeindet.   

Priester und andere Amtsträger einer katholischen Gemeinde in Danzig verbrannten zahlreiche Gegenstände mit angeblich okkultem Bezug – darunter eine afrikanische Maske, ein "Hello Kitty"-Regenschirm, eine Hindufigur sowie "Harry Potter"-Bücher der britischen Autorin Joanne K. Rowling. Die vorangegangene Sonntagsmesse wurde von dem Pfarrer Jan Kucharski, einem Exorzisten aus der Diözese Gdańsk, geleitet.

In einem Facebook-Beitrag, der Fotos von der Bücherverbrennung zeigt, erklärten die Priester ihre bizarre Aktion: "Wir gehorchen dem Wort Gottes". Angeblich hätten die Gegenstände einen "schädlichen Einfluss auf die Menschen". In den polnischen Medien wurden daraufhin Parallelen zu der Bücherverbrennung in Deutschland durch die Nationalsozialisten gezogen.

Kein Einzelfall

Jack Brock, Anführer der radikalen Christ Community Church, ließ bereits 2001 –wie in Danzig – einen Scheiterhaufen im südlichen US-Bundesstaat New Mexico lodern. Nachdem er vor versammelter Gottesdienstgemeinde erklärte, dass es sich bei Harry Potter um einen Teufel handele, der die Menschheit zerstören will, warfen seine Anhänger mehrere Dutzend Potter-Bücher ins Feuer. 

Zu einem ähnlichen Vorfall kam es in der schwäbischen Gemeinde Schramberg, als eine evangelische Jugendgruppe ein Potter-Buch verbrannte, da von diesem angeblich schwarze Magie ausgehe. 

Harry Potter und seine religiösen Feinde

Kurz nach dem Erfolg des ersten Bandes versuchten insbesondere christliche Fundamentalisten die Fantasy-Saga zu diffamieren. Denn hinter den Erzählungen aus der Zauberwelt witterten sie unchristliches Gedankengut, das Kinder und Jugendliche angeblich zum Okkultismus verführen soll.

So veröffentlichte die katholische Fundamentalistin Gabriele Kuby im Jahr 2002 eine Kampfschrift gegen die Harry-Potter-Reihe. In der Geschichte des jungen Zauberlehrlings sah sie nämlich ein "globales Langzeitprojekt", das das "Unterscheidungsvermögen zwischen Gut und Böse" und die "Hemmschwelle gegenüber Magie" in der Gesellschaft zerstöre. 

Joseph Ratzinger alias Papst Benedikt XVI. lobte während seiner Zeit als Kardinal die missionarische Potter-Kritik von Kuby. In einem Schreiben erklärte er: "Es ist gut, dass Sie in Sachen Harry Potter aufklären, denn dies sind subtile Verführungen, die unmerklich und gerade dadurch tief wirken und das Christentum in der Seele zersetzen, ehe es überhaupt recht wachsen konnte."

Becky Fischer, eine US-amerikanische Pastorin der Pfingstbewegung, erkannte in Harry Potter einen Feind Gottes, den es zu bekämpfen gilt: "Würde es nach dem alten Testament gehen, wäre Harry Potter hingerichtet worden. Aus Zauberern macht man keine Helden", erklärte sie während einer Predigt.

Dem Erfolg der Potter-Reihe hat das fundamentalistische Wettern jedoch keinen Abbruch getan. Harry Potter wurde zum größten Bucherfolg der 2000er-Jahre. 

Kommentare (21)

Gerhard Baierlein (nicht überprüft)

Do. 4 Apr 2019 - 13:11

Das gerade die größten Lügen und Märchenerzähler sich über so ein harmloses Kinderbuch
aufregen ist unglaublich. Niemand nimmt die Geschichten über Harry Potter ernst, außer
den dagegen wetternden Pfaffen, die nicht in der Lage sind zu unterscheiden was Dichtung
und was Wahrheit ist. Wahr ist, dass diese mit Ihren religiösen Geschichten unendliches Leid über die Menschen gebracht haben und noch immer bringen.

Klaus Bernd (nicht überprüft)

Do. 4 Apr 2019 - 13:21

Klar dass die Harry Potter - Bücher starke Konkurrenz für die Jesus - Bücher Ratzingesrs sind und deshalb niedergemacht werden müssen.

Konrad Schiemert (nicht überprüft)

Do. 4 Apr 2019 - 13:36

In der nächsten Episode v. der Harry Potter Verfilmung wird er eigenhändig diejenigen Priester verbrennen, die seine Bücher verbrannt haben.

Rene Goeckel (nicht überprüft)

Do. 4 Apr 2019 - 13:45

Was wäre eine Religion (ingroup) ohne Feinde (outgroup)? Gegen wen sollte man sich verbünden? Das ist die ganz primitive Schiene.

Roland Fakler (nicht überprüft)

Do. 4 Apr 2019 - 14:18

Es gibt Bücher, an denen ich nur riechen muss, um zu erkennen, dass sie nicht zu meiner Erleuchtung, sondern zu meiner Verdummung beitragen,
Dazu gehören die Bibel AT und NT, der Koran und Harry Potter. Es läge mir aber völlig fern, eines dieser Bücher zu verbrennen. Ich möchte junge Menschen, die um Wahrheit und Aufklärung bemüht sind, nur davor warnen, sie ernst zu nehmen und sich solchen Schrott ins Hirn zu ziehen. Sie sollten besser HPD lesen.

"Es gibt Bücher, an denen ich nur riechen muss, um zu erkennen, dass sie nicht zu meiner Erleuchtung, sondern zu meiner Verdummung beitragen!"

Na sowat, was lesen sie denn für Bücher??

2!
Ach?

Wolfgang Schaefer (nicht überprüft)

Do. 4 Apr 2019 - 14:53

Harry Potter verbrennen aber Erotik -Romane und Filme anschauen. Das ist ein Glaube, gelle?

Frank (nicht überprüft)

Do. 4 Apr 2019 - 22:48

Dieser Pfaffe erinnert mich an Girolamo Savonarola, ein Mönch der um 1494 versuchte ein Gottesstaat in Florenz zu errichten, seine Herrschaft dauerte 4 Jahre. Während dieser Zeit befahl er die Verbrennung von allen was er als ketzerisch verurteilte. Bücher, Spielkarten und andere Luxusgegenstände. 1498 wurde er exkommuniziert und landet auf den Scheiterhaufen.

Nach neusten Meldungen hat er sich für die Bücherverbrennung entschuldigt, er sagte er wollte niemanden damit beleidigen. Die Stadt verhängte ein Bussgeld und außerdem kann er wegen illegalen Verbrennung von Abfall belangt werden.
https://www.nbcnews.com/news/world/polish-priest-apologizes-burning-harry-potter-books-n990491

A.S. (nicht überprüft)

Do. 4 Apr 2019 - 23:51

Erkennt sich die Kirche in all ihrer Machtgier etwa in Lord Voldemort wieder? - Der am Ende den Kampf gegen die kleine, mutige Anarchistengruppe um Harry Potter verliert?

Kay Krause (nicht überprüft)

Fr. 5 Apr 2019 - 05:21

In die Zeit der Bücherverbrennungen bin ich hineingeboren, und ich habe gehofft, dieses Wort nie wieder hören oder lesen zu müssen!
und (wieder einmal!) sind es die lern-resistenten Kirchen, die sich nicht demokratischen Gegebenheiten fügen können, die (wieder einmal!) Unfrieden stiften und diese traditionelle Tätigkeit mit der Verbreitung und Verteidigung des "richtigen"(?) Glaubens begründen.
Und der von ihnen propagierte Gott schaut sich diese ganze Misere in aller Seelenruhe von oben an! IRRE! Diese ganze Welt ist einfach IRRE!

Monika Müller (nicht überprüft)

Fr. 5 Apr 2019 - 07:51

abgesehen davon, dass ich bei Bücherverbrennungen immer ganz große Bauchschmerzen bekomme, ist es irgendwie witzig, ja eigentlich Satire.
Die verbrennen Harry Potter-Bücher und andere Gegenstände, die Jugendliche zum Okkultismus verführen könnten.
Und wer sind die? Vertreter eines Vereins, dem selber ein ganz großer publizistischer Wurf in Sachen magischen Fabulierens gelungen ist: da wandelt einer übers Wasser, verwandelt Wasser in Wein, erweckt Tote etc.

Dummheit wird am meisten geglaubt, die Wahrheit muss warten! Aber nicht mehr lange, Grips ist im Kommen!

Tanja (nicht überprüft)

Fr. 5 Apr 2019 - 08:48

Es Geht doch hier gar nicht um Harry potter, es geht um buecherverbrennung. Hatten wir doch schon mal.

B.S (nicht überprüft)

Fr. 5 Apr 2019 - 10:20

Da sieht man mal wieder das die Kirche von nichts eine Ahnung hat. Besonders wenn es um die Katholische Kirche geht. Eine erfolgreiche Buchserie als okult zu bezeichnen und vorwerfen das Harry Potter ein Teufel sei denn es zu bekämpfen gilt ist einfach nur ein Hirngespinst von fanatischen Spinnern in Kleidung von einem Pfarrer.wenn man genau sein will gibt es selbst ib ser Bibel denn einen oder anderen Zauberer, nur schmückt man die Personen mit dem Namen Prophet oder so. Moses soll seinen Stab in eine schlange verwandelt haben und dasMeer geteilt haben und alles mit GOTTES hilfe? Also ich bitte euch!!! Oder Jesus höchstpersönlichder Wasser in Wein verwandelt hat und über das Wasser laufen konnte. Klar angeblich alles mit hilfe von Gott. Aber wiso sollte es Gott nötig haben das zu tun? Heute gibt es ja keine solchen Wunder mehr. Bitte liebe Katholosche Kirche schaltet doch bitte einmal euer Hirn ein, denn seit es euch gibt macht ihr bei mir nicht denn eindruck das ihr überhaupt eins habt und kümmert euch um wichtigeres als Propeganda zu verbreiten. (sexueller kindesmissbrauch zum beidpiel)

"Doch heute gibt es keine Wunder mehr!"

Doch! Ich wundere mich jeden Tag, das der gesamte christliche Blödsinn noch heute geglaubt wird und das mit staatlicher Unterstützung! Wenn das kein Wunder ist!

B.S (nicht überprüft)

Di. 9 Apr 2019 - 14:09

Antwort auf von Wolfgang Schaefer (nicht überprüft)

Die Katholiken haben schon immer um sich geschlagen und das ist leider heute nicht anders. Das dient wohl dafür dass ihre eigenen probleme nichtin erscheinung tretten

Max Mustermann (nicht überprüft)

Sa. 6 Apr 2019 - 17:40

Frau Rowlings Buecher wären vermutlich nicht verteufelt worden, wenn sie eine engagierte Christin (in einer akzeptierten Strömung) wäre, so wie C.S. Lewis und Tolkien.

Evelyn Richardt (nicht überprüft)

Sa. 6 Apr 2019 - 19:04

Es gibt in der Geschichte genügend Beispiele, die belegen, wes Geistes Kind Menschen sind, die Bücher verbrennen. Und wenn man meint, Bücher wie Harry Potter verbrennen zu müssen, macht man das wohl, um von den eigenen Verfehlungen abzulenken. Und das von einem Priester, der sich auch noch Exorzist nennt und als Begründung angibt: "Wir gehorchen dem Wort Gottes. " Dem Wort Gottes? Bei Harry Potter gibt es keine Kinder, die vergewaltigt werden! Was bin ich froh, dass ich aus diesem verlogenen, scheinheiligen Verein ausgetreten bin!

Wolfgang Schaefer (nicht überprüft)

Mo. 8 Apr 2019 - 12:29

Harry Potter verbrennen, dabei ist die Bibel brandgefährlich!

Irmina Richter (nicht überprüft)

Di. 9 Apr 2019 - 00:19

Ich werde mir gleich mal meine Harry-Potter-Bücher aus dem Regal hervorkramen und lesen...

Florian Chefai

Hier sollte eine kurze Beschreibung des Autors bzw. der Autorin stehen. Die Autoren sind noch nicht angelegt, weil im Rahmen der Migration diese Daten nicht zuverlässig aus dem Freitext-Inhalt zu extrahieren sind.

Weitere Artikel des Autoren
Unterstützen Sie uns auf Steady!

Mehr lesen über:

Verwandte Artikel