BHA von Hexe verklagt

Die British Humanist Association (BHA) wird von der evangelikalen Predigerin und Hexenjägerin Helen Ukpabio verklagt.

Ukpabia sei selbst früher eine Hexe gewesen. Jetzt nennt sie sich "Lady Apostle", und behauptet, dass sie "von Hexen besessene" Kinder und Erwachsene von diesen befreien könne.

Organisationen, darunter auch die BHA, haben in der Vergangenheit dazu aufgerufen, Helen Ukpabio und anderen wie sie die Einreise nach Großbritannien zu verweigern, da sie eine Bedrohung für den Kinderschutz darstellen und ihre Praktiken nicht das öffentliche Wohl fördern.

Die Anwälte von Helen Ukpabio haben nun die BHA und weitere Organisationen, wie das Informationsnetzwerk Hexenkraft und Menschenrechte (WHRIN) über ihre Anklage wegen Verleumdung informiert. Diese Klage bezieht sich auf die Kritik an ihren Lehren und Methoden.

 

Siehe dazu auch diesen Artikel bei The Independent.