USA

Viele Amerikaner gläubiger wegen Corona

Ein Viertel der US-Amerikaner ist nach eigener Auskunft durch den Ausbruch der Corona-Pandemie gläubiger geworden als zuvor. Lediglich 2 Prozent fühlen sich durch Corona in ihrem religiösen Glauben geschwächt, so das Ergebnis einer Meinungsumfrage des US-amerikanischen Pew Research Centers.

Für nicht-religiöse Menschen ist die Corona-Pandemie eine natürliche Katastrophe, die durch die Anstrengungen der Wissenschaft und rationale, evidenzbasierte Maßnahmen mehr oder weniger beherrschbar ist. Einen Sinn in der Pandemie zu suchen, ist für sie ebenso sinnlos, wie einen Sinn in einem Erdbeben zu suchen.

Religiöse Menschen haben es schwerer. Für sie wird das Geschick der Menschheit von unsichtbaren Göttern geleitet. Auf eine Katastrophe wie die Corona-Pandemie muss religiöses Denken zwangsläufig mit Sinnsuche reagieren. Eine solche Katastrophe kann beispielsweise  gesehen werden als eine Strafe für Fehlverhalten gegenüber den eigenen Göttern oder als eine Prüfung des Glaubens, die nur durch noch stärkeren Glauben bestanden werden kann. Andererseits bieten Katastrophen Gläubigen auch die Chance, über den eigenen Glauben zu reflektieren, dabei festzustellen, dass die Katastrophe nicht mit dem bislang geglaubten Bild eines gütigen Gottes in Einklang zu bringen ist, und den Glauben hinter sich zu lassen.

Eine Umfrage des US-amerikanischen Meinungsforschungsinstituts Pew Research Center hat nun ermittelt, für welchen Weg sich die Gläubigen in den Vereinigten Staaten während der Corona-Krise entschieden haben. 24 Prozent, also fast ein Viertel der befragten erwachsenen US-Amerikaner, erklärten in der Umfrage, dass ihr Glaube durch die Corona-Pandemie stärker geworden sei, nur 2 Prozent sagten hingegen, dass er schwächer geworden sei. 47 Prozent der Befragten teilten mit, dass ihr Glaube sich nicht wesentlich verändert habe, während 26 Prozent erklärten, dass sie die Frage nicht beantworten könnten, da sie auch vor der Pandemie nicht religiös gewesen seien.

Deutliche Unterschiede bei der Beantwortung der Frage zeigten Angehörige unterschiedlicher religiöser Strömungen. Christen wiesen die deutlichste Tendenz einer Glaubensverstärkung auf. Am ausgeprägtesten ist dieser Trend bei Angehörigen traditionell schwarzer protestantischer Kirchengemeinden, deren Glauben sich bei 56 Prozent der Befragten durch die Corona-Pandemie verstärkt hat. Bei Evangelikalen waren es 42 Prozent, bei Katholiken 27 Prozent sowie 22 Prozent bei Angehörigen moderater protestantischer Kirchengemeinden. Von den befragten Juden erklärte hingegen eine deutliche Mehrheit von 69 Prozent, dass sich ihr persönlicher Glaube durch die Pandemie nicht verändert habe. 22 Prozent von ihnen sagten, dass die Frage auf sie nicht anwendbar sei, weil sie nicht religiös seien und nur bei 7 Prozent wurde der Glaube in Folge der Pandemie stärker.

Auch in Hinblick auf Hautfarbe, Alter und Geschlecht unterschieden sich die Antworten. Bei deutlich mehr schwarzen und hispanischen als bei weißen Amerikanern ist durch die Corona-Pandemie der Glaube stärker geworden. Ebenso traf dies deutlich eher auf Frauen und ältere Erwachsene zu als auf Männer und jüngere Erwachsene. 

Unterstützen Sie uns bei Steady!