Nachruf

Marc Blondel verstorben

marc-blondel.png

Marc Blondel (1938-2014)

PARIS. (hpd) Ein wichtiger Vordenker des internationalen Humanismus ist verstorben. Die Fédération nationale de la Libre Pensée (FNLP) teilt auf ihrer Webseite mit, dass am 16. März der Präsident der französischen Freidenker, Marc Blondel, verstarb.

Blondel war vor allem ein glühender Gewerkschafter bei der CGT-Force Ouvrière, deren Generalsekretär er von 1989 bis 2004 war. Die soziale Sicherheit und die menschliche Würde der Arbeiter waren ihm dabei die wichtigsten Anliegen.

Dieses Engagement wird sogar vom Élysée-Palast gewürdigt: “Mit Marc Blondel verstarb einer der wichtigsten Menschen in der französisch Gewerkschaftsbewegung”, heißt es in einer Erklärung. “Er wird uns als engagierter Partner in Erinnerung bleiben, der fordernd, manchmal kompromisslos, aber immer für die Interessen der Beschäftigten kämpfte.”

Nach seiner gewerkschaftlichen Arbeit stürzte er sich mit dem gleichen Engagement auf seine Aufgaben für die französischen Freidenker, wo er sich mit seiner ganzen Erfahrung und Persönlichkeit einbrachte. Besonders würdigt die FNLP seine Tätigkeit auf der internationalen Bühne, wo er sich - ganz Internationalist - dafür einsetzte, dass Freidenker und Humanisten aus allen Ländern einander kennenlernen und sich miteinander vernetzen.

Michael Schmidt-Salomon von der Giordano Bruno Stiftung sagte gegenüber dem hpd: “Ich habe Marc Blondel nur einmal kurz in London getroffen – und wir waren in einigen Punkten deutlich anderer Meinung. Aber mich beeindruckte sofort seine starke Persönlichkeit, er war ein Freidenker, wie er im Buche steht. Sein Tod ist ein großer Verlust für das säkulare Spektrum in Frankreich.”

"Die Nachricht vom Ableben von Marc Blondel macht uns betroffen. Er war überzeugter Humanist und hat sich immer für die Menschenrechte eingesetzt" ergänzt Philippe Lorre von den Konfessionsfreien in Österreich. "In seiner Kompromisslosigkeit war er ein Vorbild für uns alle. Sein internationales Engagement hat gerade Konfessionsfreien und Atheisten aus Ländern, die sich als religiöser verstehen als Frankreich, sehr viel Mut gemacht."

Auch Sonja Eggerickx, die Präsidentin der International Humanist and Ethical Union (IHEU) bekundete ihre Anteilnahme gegenüber der Familie und den Freunden von Blondel und hob hervor: “Sein Leben lang hatte er eine einzige Leidenschaft, seinen starken Sinn für Gerechtigkeit und die Ablehnung jeglicher Dogmen - mit anderen Worten: Er hat den wahren Geist eines Freidenkers verkörpert.”