In Irland warteten die Gläubigen leider vergeblich

Maria ist uns erschienen!

Vor kurzem war mal wieder das Erscheinen der Maria angekündigt. Zweitausend Gläubige warteten sich in Irland die Beine in den Bauch.

Die katholische Kirche unterscheidet ja zwischen echten, zweifelhaften und unechten Marienerscheinungen, das ist ein geschickter Schachzug. Das ist als würden die Hütchenspieler ein Hütchenspieler-Gütesiegel erfinden, oder würden einen ihrer Cousins als offiziellen Hütchenspielbeobachter aussenden, der dann den Touristen erklärt: Der Hütchenspieler da links ist unseriös, vor dem sollten sie sich in Acht nehmen! Der da in der Mitte, naja, kann man versuchen, der ist noch nicht zertifiziert. Aber wenn sie Interesse an seriösem Hütchenspiel haben, sollten sie sich an den Mann da rechts halten. Ein super Erlebnis!

Die katholische Kirche also untersucht lange schon die Glaubwürdigkeit von Marienerscheinungen, und wir wollen gar wissen, was "untersuchen" in diesem Zusammenhang meint, und warum sie nicht auch gleich alle Ufo- und Elvis-Sichtungen mit abhandeln. Das Ergebnis der intensiven Nachforschungen verblüfft: Maria, der anmutig wandelnde Brutkasten Gottes, von Christen rund um den Erdball verehrt, ist erst ein rundes Dutzend Male aktenkundig geworden. Für eine Frau aus dem vorderen Orient hat sie dabei eine erstaunliche Vorliebe für Frankreich und das benachbarte Belgien entwickelt: Allein die Hälfte aller weltweit "bestätigten" Erscheinungen hat in diesem Fleckchen des Globus stattgefunden, dazu kommt dann noch einmal Polen, einmal Tschechien, und die übrigen Kontinente haben dann mit Glück noch eine Stippvisite abbekommen – außer Australien, aber vielleicht ist sie da auch versehentlich irgendwo in der Wüste appariert, und niemand hat es mitbekommen.

Warum die Mutter Gottes erscheint, ist nie recht nachvollziehbar. Manchmal gibt sie gute Tipps, etwa, sich an die Zehn Gebote zu halten, manchmal begnügt sie sich damit, den Armen Mut fürs weitere Armsein zuzusprechen – wobei sie nie aussieht wie eine Jüdin von vor zweitausend Jahren, sondern doch irgendwie immer neuzeitlichen mitteleuropäischen Gemälden gleicht, oder Marien-Reproduktionen auf Wimpeln, T-Shirts, Bierhumpen.

Sie versteht sich eben anzugleichen. Sie überfordert die Menschen nicht. Sie kommt ihren Erwartungen entgegen, sie sagt nicht allzu viel Neues oder Überprüfbares, wenn überhaupt, und sie verschwindet dann auch rasch wieder. Unklar bleibt, warum sie genau hier in diesem einsamen Wäldchen aufgetaucht ist, um genau jenem armen Schlucker Gottes Weisheit zu künden. Warum sie ihre Apparations-Superpower nicht wirkungsvoller einsetzt, um beispielsweise kurz vor einem WM-Endspiel im Anstoßkreis zu erscheinen. Aber sie ist ja auch nur eine Frau, zudem Mutter - und also ein ganz bescheidenes Wesen.

Zuletzt muss ihr regelrecht mulmig geworden sein. In Knock in Irland haben sich kürzlich geschätzte zweitausend Gläubige getroffen, um vom Auftauchen der Maria bestätigt zu bekommen, dass sie mit ihrem Glauben ganz richtig liegen. Ein 14-Jähriger, den seine Eltern schon zu anderen Pilgerstätten auf der Welt geschleppt haben, hatte vorhergesagt, sie werde dort erscheinen, mit Tag und Uhrzeit. Überhaupt nimmt sie ja vorzugsweise mit den Einsamen, Mühseligen und Beladenen Kontakt auf, Menschen, mit sozialer Not, großen gesellschaftlichen Umbrüchen oder sogar mit der Pubertät zu kämpfen haben. Zu solchen geht sie hin, die Maria, denen vertraut sie sich an. Und die sagen es dann neuerdings dem Internet weiter.

So standen sie also dort vor ein paar Tagen, in Knock in Irland, zweitausend ansonsten recht gut in die Realität integrierte Menschen, und warteten auf das Hologramm Gottes. Maria hat sich dann leider als unpässlich erwiesen, sie ist eben eine rechtschaffene Frau: Der Rummel um ihre Person ist ihr gar nicht recht, oft fühlt sie sich regelrecht benutzt von den Menschen, benutzt ja auch von Gott, immer wieder bekommt sie daher Traurigkeitsanfälle und macht dann inkognito Urlaub an Orten, wo man sie am wenigsten vermutet. Neulich haben wir sie zum Beispiel in einem gut besuchten Café in Berlin-Mitte getroffen, da hat sie mal durchgepustet von dem ganzen Muttergottes-Stress, das tat ihr gut, es war ein Strahlen um sie, und wir sehen keinen vernünftigen Grund, an ihrer Identität zu zweifeln.