Italien

Mailand: Plakatkampagne von Atheisten zensiert

Die Mailänder Verkehrsbetriebe weigern sich, ein Plakat der italienischen Union der Atheisten und rationalistischen Agnostiker (UAAR) in ihren Transportmitteln zu zeigen. Geworben wird auf dem Plakat dafür, dass Kinder frei von religiöser Indoktrinierung aufwachsen und ihre Weltanschauung selbst wählen dürfen, wenn sie groß sind. Die Mailänder Verkehrbetriebe sehen in dem Motiv einen Verstoß gegen ihre Vorschrift, keine religiöse Werbung zu zeigen. In Werbeplakaten für eine Papstmesse sahen sie dagegen kein Problem.

Im November vergangenen Jahres stellte die italienische Union der Atheisten und rationalistischen Agnostiker (UAAR) erstmals ihre Plakatkampagne "Darf ich mich entscheiden, wenn ich groß bin?" vor. Das Plakat der Kampagne zeigt links das Bild eines Babys und rechts eine Aufzählung diverser Glaubens- bzw. Nicht-Glaubensrichtungen: Katholik, Atheist, Agnostiker, Orthodoxer, Muslim etc.. Darunter die Frage: "Darf ich entscheiden, wenn ich groß bin?".

Auf der Website der Kampagne ist zu lesen, dass Sara – so der Name des Babys – "keine religiöse oder nicht-religiöse Überzeugung hat. Und es ist ihr Recht, weiterhin keinen Glauben zu haben, bis sie, und sie allein, sich anders entscheidet. (…) Die UAAR will, dass sie weiß, dass sie dieses Recht hat." Ein Hauptziel der Kampagne ist es laut deren Website, Familien darüber aufzuklären, dass es möglich ist, ein Kind von der katholischen Religionslehre in Schulen zu befreien.

Mitte Januar, pünktlich zum Schulanmeldebeginn für 2018, war die UAAR mit Plakaten und Flyern der Kampagne in 54 italienischen Städten präsent. In Mailand jedoch stieß sie laut Bericht der International Humanist und Ethical Union (IHEU) auf unerwarteten Widerstand.

Von der Werbeagentur IGPDecaux, die für die Werbung in den Transportmitteln der Mailänder Verkehrsbetriebe ATM zuständig ist, erhielt die UAAR die Mitteilung, dass ATM dem Zeigen der Plakate nicht zustimmt, da es verboten sei, Werbung mit religiösem Inhalt in den Transportmitteln der Mailänder Verkehrsbetriebe aufzuhängen. Erstaunlicherweise sahen die Mailänder Verkehrsbetriebe trotz dieser angeblichen Verpflichtung jedoch keinerlei Problem darin, im März 2017 sämtliche Verkehrsmittel mit Werbeplakaten für eine Papstmesse im nahe gelegenen Monza zu tapezieren.  

Auf diesen Umstand wiesen auch die Atheisten der UAAR hin und baten deshalb darum, die bemerkenswerte Regelung über den Verzicht auf religiöse Werbeinhalte einsehen zu können, gegen die eine Werbekampagne für das Recht auf religiöse Wahlfreiheit verstößt, Papstplakate hingegen nicht. Bislang wurde der Bitte der UAAR seitens der Mailänder Verkehrsbetriebe nicht nachgekommen.

Für Alessandra Stevan von der UAAR Mailand handelt es sich bei der Entscheidung der Mailänder Verkehrsbetriebe ATM eindeutig um Zensur und Diskriminierung. Roberto Grendene, Leiter der UAAR-Kampagne, hat angekündigt, dass man weiter nachforschen werde, wie es zu dieser Entscheidung gekommen sei, und dass die UAAR ggf. rechtliche Schritte einleiten werde.

Damit währenddessen auch in Mailand Familien von der Plakatkampagne erreicht werden, fährt die UAAR dort mit einer mobilen Plakatwand durch die Straßen. Darauf ist nicht nur das Plakat der Kampagne zu sehen, sondern auch zu lesen, dass dieses von den Mailänder Verkehrsbetrieben zensiert wurde.