Prominenter Freidenker stiftet Bibliothek

Am 22. November 2018 eröffnete der Bund für Geistesfreiheit (bfg) Fürth K. d. ö. R. die freigeistige Helmut-Steuerwald-Bibliothek. Mit Freude und Dankbarkeit nahm der bfg die großzügige Bücherspende eines der großen Freidenker Bayerns der letzten Jahrzehnte in Empfang. Wenn es nach Helmut Steuerwald ginge, würden darüber keine großen Worte verloren. Er packte lieber selbst mit an, lieferte gemeinsam mit seiner Frau Lydia eine erste Fuhre Bücherkisten in das bfg-Büro auf der Fürther Hardhöhe und sortierte diese eigenhändig in die dafür bereitgestellten Regale ein.

Helmut Steuerwald (geb. 1930) hat im Laufe seines Lebens das säkulare Spektrum in Bayern wesentlich geprägt – sowohl im Bund für Geistesfreiheit (bfg) Nürnberg, der dann nach seiner aktiven Zeit in den 1990er Jahren zum HVD Nürnberg und danach dann zum HVD Bayern wurde, als auch im Landesverband bfg Bayern und zuletzt im bfg Fürth. Mit seinen Kursen für die Jugendfeiern und seiner langjährigen verantwortlichen und stets ehrenamtlichen Tätigkeit u. a. als Vorsitzender des bfg Nürnberg in den 1980er Jahren, gab er immer wieder wichtige Impulse für säkulares freigeistiges Leben in Nürnberg und Fürth sowie in ganz Bayern. Der HVD Bayern ernannte ihn 2010 auf Antrag des damaligen Präsidenten Helmut Fink zum Ehrenmitglied.

Geordnete Bibliothek

Nach einem sorgfältig ausgeklügelten Ordnungssystem ordnete Helmut Steuerwald die ersten der über 900 Bände akribisch in die nach ihm benannte Bibliothek ein. Nicht nur am Standort der Bücher schafft das dadurch einen idealen Überblick über die Themen, Titel und Autoren. Zu seiner Sammlung gehört auch eine umfangreiche Datenbank, die schließlich mit der freigeistigen Online-Bibliothek des bfg München verknüpft werden soll. Interessenten können dort künftig den Bibliotheks-Bestand einsehen.

Einen besonderen Platz bekam das Werk "Die kritische Geschichte der Religionen und freien Weltanschauungen". Helmut Steuerwald hat diese Einführung in sein zentrales Thema 1999 im Angelika Lenz Verlag veröffentlicht. Neben Vorträgen, die vom Bund für Geistesfreiheit im Eigenverlag gedruckt wurden, sind weitere Texte über Karlheinz Deschner, Ludwig Feuerbach und Giordano Bruno erschienen. Auch das "Lexikon freien Denkens" verzeichnet Helmut Steuerwald als Autor.

Ganz leicht gefallen ist es dem Stifter sicher nicht, die Schriften, die ihm wichtig wurden und ihn so lange begleiteten, aus der Hand zu geben. Darum zeigte er sich zwar wehmütig aber auch erleichtert, dass der Bund für Geistesfreiheit Fürth seine Büchersammlung beheimatet und zukünftig einer breiteren Nutzung öffnet. Seine Gedanken, die sich nicht nur in seinen von ihm verfassten Werken sondern auch in der Auswahl der Bücher manifestieren, werden auf diese Weise weiter eine nachhaltige Wirkung entfalten können.

Einsicht in die Präsenzbibliothek kann nach Anfrage an den bfg Fürth genommen werden. Ausleihe ist bisher nicht vorgesehen, kann aber nach Rücksprache individuell vereinbart werden. Der bfg Fürth besteht seit 1849, ist eine anerkannte Weltanschauungsgemeinschaft (K. d. ö. R. seit 1927) mit humanistischen Idealen und versteht sich als eine Interessenvertretung konfessionsfreier Menschen.