Natalie Grams

Homöopathie-Kritikerin für besten Twitter-Account des Jahres ausgezeichnet

Die Homöopathie-Kritikerin Natalie Grams wurde gestern für den "besten Twitter-Account des Jahres" ausgezeichnet. Der Social-Media-Preis "Der Goldene Blogger" wurde zum zwölften Mal im Rahmen einer Gala in Berlin verliehen. 

Natalie Grams war einst überzeugte Homöopathin. Bei Recherchen für ein Buch, mit dem sie selbst hartgesottene Skeptiker von der Wirksamkeit der kleinen Zuckerkügelchen überzeugen wollte, kamen jedoch Zweifel an den eigenen Ansichten auf. Je mehr sie sich mit der den Argumenten der Kritiker befasste, desto stärker wurde ihr bisheriger Glaube erschüttert. Was sie Jahre lang in einer erfolgreichen Praxis in Heidelberg praktiziert hatte, hielt einer wissenschaftlichen Prüfung nicht stand. Grams zog die Konsequenzen aus den neu gewonnenen Einsichten: Sie wandte sich von der Homöopathie ab und entschied sich für die Praxisaufgabe.

Heute gilt sie als eine der profundesten KritikerInnen der homöopathischen Methode und als leidenschaftliche Aufklärerin rund um falschen Glauben, Esoterik und unehrliche Medizin. In dieser Sache arbeitet sie mittlerweile als Angestellte für Verbraucherschutz-Organisationen wie die GWUP und den Deutschen Konsumentenbund. Ehrenamtlich engagiert sie sich darüber hinaus als Vize-Präsidentin des Humanistischen Pressedienstes, als Beirätin der Giordano-Bruno-Stiftung sowie im Münsteraner Kreis und setzt sich öffentlich auf vielfältige Weise für kritisches Denken ein.

Auszeichnung für besten Twitter-Account

Für ihre Aufklärungsarbeit in den sozialen Netzwerken wurde Grams am gestrigen Montag der Social-Media-Preis der "Goldenen Blogger" verliehen. In der Kategorie "bester Twitter Account des Jahres" setzte sie sich gegen die mitnominierten Konkurrenten Robin Alexander und Sophie Passmann durch. Ihr Twitter-Account zählt inzwischen mehr als 8.000 Follower.  

Nach der Preisverleihung zeigte sich Grams sehr erfreut und erklärte: "Sicherlich gibt es politische Themen, die noch viel wichtiger sind, aber wir können von der Homöopathie vielleicht exemplarisch lernen, was passiert, wenn man auf 'Fakenews' nicht aufpasst. Deshalb bedanke ich mich unendlich für diese Chance und für die Aufmerksamkeit."

Neben Grams wurden zahlreiche andere Blogger und Influencer ausgezeichnet. So gewann in der Kategorie "bester Blogtext des Jahres" ein Text mit dem Titel "Raus aus meinem Uterus" von Nina Straßner, die den umstrittenen § 219a StGB ("Werbung für den Schwangerschaftsabbruch") kommentierte. Zum Hashtag des Jahres wurde #WirSindMehr gekürt, der 2018 zum Slogan gegen Rechtsextremismus und als Antwort auf die Ausschreitungen in Chemnitz avancierte.