Kanada: Asia Bibi veröffentlicht Buch im Exil

Von der Farmarbeiterin wurde Aasiya Noreen – auch bekannt als Asia Bibi – zum weltweiten Beispiel für die Gefahren, die von Anti-Blasphemie-Gesetzgebung ausgeht. Nach acht Jahren in der Todeszelle, einem Freispruch und einer spektakulären Flucht von Pakistan nach Kanada veröffentlichte die heute 49-jährige Asia Bibi nun ein Buch über ihre Geschichte.

Im Jahr 2010 wurde Asia Bibi wegen Blasphemie angezeigt, verhaftet und zur Todesstrafe verurteilt. Sie hatte bei der Obsternte als Christin aus einem Wassereimer getrunken, der für eine der muslimischen Arbeitskolleginnen daraufhin als verunreinigt galt. Im daraus entstehenden Streitgespräch soll sie sich blasphemisch geäußert haben. Das Gericht nahm die Aussagen der anderen Farmarbeiterinnen als Zeuginnen zunächst ernst und verurteilte Asia Bibi zur Todesstrafe. Acht Jahre verbrachte die Beschuldigte in Haft, bis 2018 schließlich die Aussagen angezweifelt und sie freigesprochen wurde.

Cover

Nach der Freilassung jedoch nahm die Gefährung noch zu, forderte ein Mob religiöser Hardliner doch die Revision des Urteils oder gar direkt den Lynchmord an Asia Bibi. Sie konnte außer Landes und schließlich nach Kanada fliehen.

Dort hat sie nun Fotos von sich veröffentlicht und ein Buch, welches sie mit der Journalistin Anne-Isabelle Tollet geschrieben hat, vorgestellt. Wie die BBC berichtet, beschreibt Asia Bibi in "Enfin Libre" (Endlich frei) ihre Verhaftung, die Bedingungen ihrer Haft, die Freilassung und ihren Start in ein neues Leben in Kanada. Die Bedingungen der Haft lesen sich so menschenunwürdig wie die ganze Anklage. So berichtet sie von einem metallenen Halsring, der durch Wärter verengt werden konnte und Todeswünschen vieler Mitgefangener für sie.

Menschenrechtsorganisationen, säkulare und gemäßigt religiöse Menschen forderten die Freilassung, zwei Politiker, die den Einsatz für sie unterstützten und die drastische pakistanische Anti-Blasphemie-Gesetzgebung kritisierten, wurden ermordet. Die Flucht der gesamten Familie auf einen anderen Kontinent und ein Leben in der Anonymität sollen ein Überleben Asia Bibis und ihrer Angehörigen sichern.

Das nun im Exil veröffentlichte Buch ist zunächst auf französisch erhältlich, soll bald aber ins Englische übersetzt werden. Geschrieben wurde es in Zusammenarbeit mit der Journalistin Anne-Isabelle Tollet, die viele Jahre in Pakistan gearbeitet und für die Freilassung Asia Bibis kampagnisiert hat.

Unterstützen Sie uns bei Steady!