USA: Beichtgeheimnis als Täterschutz

Kirche in Manhattan
Kirche in Manhattan

Die Beichte gilt gemeinhin als Raum, in dem Täter über begangene Verbrechen sprechen können, ohne Polizei oder Staatsanwaltschaft zu fürchten. Wenn das Gesetz Priester nicht verpflichtet, die Behörden über derartige Geständnisse zu informieren, bleiben Taten wie sexueller Kindesmissbrauch lange unentdeckt. Deshalb versuchen US-amerikanische Politikerinnen und Politiker seit Jahren, neue Gesetze einzuführen, um diesem impliziten Täterschutz einen Riegel vorzuschieben. Derzeit müssen nur Berufsgruppen wie Ärztinnen und Ärzte, Lehrkräfte und in der Kinderbetreuung Tätige entsprechende Verdachtsfälle melden.

Ein solcher Gesetzentwurf ist der "Child Abuse Report Expansion (CARE) Act", der derzeit im Bundesstaat New York diskutiert wird. Er sieht vor, Geistliche gesetzlich zu verpflichten, der Kinderschutzbehörde jeden Missbrauchsverdacht zu melden. Bislang ist das Gesetz nicht verabschiedet, obgleich es bereits zweimal in den Senat eingebracht wurde. Doch die Zahl der Fürsprecher steigt. Bei einer Konferenz im St. Lawrence County Ende Oktober sprachen sich Kirchenvertreter für die Einführung des CARE-Gesetzes aus, und die Dachorganisation New York State Council of Churches beklagte auf Twitter, dass der Bundesstaat in dieser Frage hinter anderen, progressiven Staaten zurückbleibe: "In Illinois wurden Geistliche in den 1990ern zur Mitteilung verpflichtet, in Massachusetts Anfang der 2000er." Das CARE-Gesetz sei das erste, das 2023 verabschiedet werden müsse.

Einer der Befürworter ist Pfarrer James Galasinski von der Unitarian Universalist Church in der Stadt Canton. Auf einer Pressekonferenz sagte er: "Missbrauch sollte niemals geheim bleiben, denn wir wissen, dass er wahrscheinlich wieder passieren wird." Ihm zufolge wird der Gesetzentwurf von den unitarischen Geistlichen in New York unterstützt.

Ein interessanter Aspekt ist, dass der diskutierte Gesetzentwurf trotz der progressiven Stoßrichtung dennoch an veralteten Privilegien festhält. So sieht er vor, dass Geistliche den mutmaßlichen Missbrauch nicht melden müssen, wenn sie davon nur in der Beichte erfahren haben. Eine Pastorin namens Judith Van Kennan begrüßte diese Regelung, weil sie Geistliche davon entbinde, "ein ihnen als geistlicher Berater entgegengebrachtes Vertrauen preiszugeben." Andererseits sind sie verpflichtet, die Behörden zu informieren, wenn der Verdacht aus irgend einem anderen Grund besteht.

Organisiert wurde die Pressekonferenz von der Initiative CFC Too, die dem Leiter einer örtlichen Kirche vorwirft, in der Vergangenheit von mutmaßlichem sexuellem Kindesmissbrauch gewusst, aber von einer Meldung an die Behörden abgesehen zu haben.

Gesetzentwürfe durch religiöse Lobbygruppen abgeschmettert

Wie New York gehört auch Utah zu den 33 US-Bundesstaaten, in denen Geistliche von der Meldepflicht von mutmaßlichem sexuellem Missbrauch ausgenommen sind. Dort hat die Debatte um eine ähnliche Gesetzesänderung für Wirbel gesorgt, die jedoch die Beichte mit einbezog. Es waren vor allem Katholiken und Mormonen, die gegen den Gesetzentwurf mit der Bezeichnung "HB90" protestierten. Sie fürchteten einen unangemessenen Eingriff in die Religionsfreiheit, sahen die "heilige Privatheit der Beichte" bedroht. Die katholische Diözese Utah will im Jahr 2020 nach eigenen Angaben 9.000 Unterschriften gegen den Gesetzentwurf gesammelt haben.

Ungleich höheres Gewicht bei der Gesetzgebung kommt den Religionsvertretern mit Sitz in den legislativen Gremien zu. Hier sind vor allem Mormonen zu nennen, die dort fast 90 Prozent der Sitze haben, ferner Katholiken und Zeugen Jehovas. Die Nachrichtenagentur Associated Press geht von über 130 Fällen in den letzten 20 Jahren aus, bei denen entsprechende Gesetzentwürfe durch Lobbygruppen abgeschmettert wurden, darunter auch HB90.

In Maryland wurde die Änderung durch die Kampagne eines katholischen Kardinals verhindert, der später des Amts enthoben wurde – wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern und erwachsenen Seminaristen.

Auch in Kalifornien, Missouri und New Mexico gab es Initiativen gegen Gesetzesänderungen. David Finkelthor, Chef des Crimes Against Children Research Center an der Universität von New Hampshire, beobachtet derartige Aktivitäten verschiedener religiöser Gruppen kritisch: "Sie glauben, dass sie sich auf einer göttlichen Mission befinden, die es rechtfertigt, den Namen und den Ruf ihrer Institution unberührt zu lassen. Deshalb hat die Führung eine hohe Hemmschwelle, Behörden, Polizei oder Kinderschutzbeauftragte einzuschalten."

Mitunter mit schrecklichen Folgen, wie im August ein Fall aus Arizona zeigte. Dort hielt ein Mormonen-Bischof die Aussage eines Gemeindemitglieds geheim, das den Missbrauch seiner fünfjährigen Tochter gestanden hatte. Die Vergewaltigungen setzten sich weitere sieben Jahre fort. Der Täter wurde erst verhaftet, als Behörden Videoaufnahmen im Internet entdeckten.

Auch in Deutschland keine Meldepflicht

Einige Stimmen sehen die Verschwiegenheitspflicht von Geistlichen durch das "First Amendment", den Ersten Zusatzartikel der US-Verfassung, gedeckt. Dieser verbietet die Verabschiedung von Gesetzen, die die Religionsfreiheit einschränken. Doch es gibt auch widersprechende Einschätzungen. Laut Michael Cassidy, Professor an der Boston College Law School und früherer Staatsanwalt, gibt es keinen eindeutigen Präzedenzfall, dass das Privileg für Geistliche in der Verfassung vorgeschrieben sei.

Indes kommt es immer wieder zu Einschüchterungskampagnen gegen Politikerinnen und Politiker, die sich für ein Ende des Privilegs einsetzen. Die demokratische Abgeordnete Angela Romero aus Utah, selbst Katholikin, machte sich für den Gesetzentwurf HB90 stark. Das brachte ihr Drohungen per E-Mail und in Sprachnachrichten ein, Familienmitglieder hätten sogar den Kontakt zu ihr abgebrochen.

Auch in Deutschland sind Geistliche nicht verpflichtet, anzuzeigen, was ihnen im Rahmen der Beichte anvertraut wurde. Nach Ansicht des Bundesverfassungsgerichts gehe es dabei nicht etwa um ein Kirchenprivileg, sondern um das Recht des Menschen auf einen Ort der Privatheit. Auch bei schweren Verbrechen wie sexuellem Kindesmissbrauch.

Selbst wenn sich der deutsche Gesetzgeber zu einer Aufhebung dieser Vorschrift durchringen und den Schutz des Beichtgeheimnisses bei derartigen Taten aufheben würde – für katholische Priester bliebe alles beim Alten, wie der Freiburger Kirchenrechtler Georg Bier erklärt: Sie müssten dann die Strafe in Kauf nehmen. Sonst drohe die Exkommunikation.

Unterstützen Sie uns bei Steady!

Kommentare (9)

Martin (nicht überprüft)

Mo. 14 Nov 2022 - 12:48

Es ist wirklich unfaßbar, daß Vertuschung schwerer Straftaten, oft gegen Minderjährige, legal sein kann.

An dieser Stelle: Ich möchte diesen Artikel gerne in meinem "sozialen Netzwerk" teilen, aber ich bin weder bei Facebook noch Twitter, weder Insta- noch Telegramm. Ich wiederhole daher meine Bitten vom letzten Jahr, daß HPD u.a. humanistische und atheistische Gruppen doch bitte auch bei Mastodon vertreten sein mögen! Danke!

Gerhard Baierlein (nicht überprüft)

Mo. 14 Nov 2022 - 15:36

Was Bitte hat Kindesmissbrauch mit Religionsfreiheit zu tun, ist das eine Freikarte für
Perverse, die ihr Gewissen erleichtern wollen um dann ungeniert weiter zu machen, oder wie soll man das verstehen.

wolfgang (nicht überprüft)

Mo. 14 Nov 2022 - 15:54

Mord und Kindesmissbrauch darf durch die Beichte nicht geschützt werden. Aber wenn sogar ein Gott dazu keine Regungen zeigt, was hilft dann noch Reden?

Roland Weber (nicht überprüft)

Mo. 14 Nov 2022 - 16:00

Zitat: "Auch in Deutschland sind Geistliche nicht verpflichtet, anzuzeigen, was ihnen im Rahmen der Beichte anvertraut wurde."

Wohl wahr! - Diese psychologisch äußerst nützliche klerikale Machtstellung war schon längst im Heiligen römischen Reich deutscher Nationen, wie man das Gebilde später nannte (und im gesamten Bereich der katholischen Kirche) Bestandteil eines gefestigten Kultes, als noch niemand wusste, dass es einen Kontinent Amerika überhaupt gibt.

So froh die anti-klerikalen Botschaften immer in Aussicht gestellt werden, die katholische Kirche ist kein Verein, den man so nebenbei mal über den Tisch zieht! - Wenn es ums Finanzielle oder einige Dogmen - wie das Beichtgeheimnis, den Ausschluss von Frauen im Verkündungsbereich oder die päpstliche Unfehlbarkeit - geht, sollten die Freidenker nicht die Kampferfahrung und die Macht einer 2000 Jahre alten Institution unterschätzen!

Roland Fakler (nicht überprüft)

Mo. 14 Nov 2022 - 16:02

Das weltliche Recht muss immer über dem kirchlichen bzw. dem religiösen Recht stehen, weil es das einzige Recht ist, das gemäß unserer Verfassung auf legitime weise zustande gekommen ist.

Uwe Böttcher (nicht überprüft)

Di. 15 Nov 2022 - 09:24

Antwort auf von Roland Fakler (nicht überprüft)

Dem Grundsatz stimme ich zu, zumindest soweit es das Strafrecht betrifft. Aber beim Beichtgeheimnis ist die Situation eine andere: niemand ist nach weltlichem Recht verpflichtet, eine (vermutete) Straftat anzuzeigen. Eine Ausnahme sind hier diejenigen, die staatliche Aufgaben der Daseinsfürsorge wahrnehmen, wie bpsw. Lehrer/innen oder Ärzte/Ärztinnen. Aber die Beichte ist keine staatliche Aufgabe, sondern ein kirchliches Sakrament, und damit eine reine Sache des Glaubens.

Wenn Sie fordern, dass Pfarrer/Priester in der Beichte offenbarte Straftaten melden, so müssen Sie das nach dem von Ihnen gefordertem Grundsatz in gleicher Weise von jedem Bürger fordern - und das nicht nur moralisch.

Uwe Böttcher (nicht überprüft)

Di. 15 Nov 2022 - 08:33

Es gibt im Umfeld der Täter (und Opfer) viele Menschen, die nicht dem Beichtgeheimnis unterliegen, die Zeichen für Missbrauch wahrnehmen könnten, dieses aber oft nicht tun (wollen) oder nicht handeln (wollen). Pfarrer/Priester sind nicht alleine für die Lösung des Problems verantwortlich, und es ist wohlfeil, nach einer Aufhebung des Beichtgeheimnisses zu rufen, um damit vermeindlich das Problem von Missbrauch und Kriminalität zu lösen.

Wie groß ist denn die Zahl derjenigen Täter, die sich in der Beichte zu einer Tat bekennen? Niemand weiß es wirklich, es gibt keine belastbaren Informationen - nur eine Menge Spekulationen.

Ich halte es dafür für gesellschaftlich gefährlich und fahrlässig, das Beichtgeheimnis anzutasten. Denn um den vermeindlichen, aber vollständig unbewiesenen und nicht quantifizierbaren Gewinn einer möglicherweise verbesserten Verbrechensaufklärung nimmt man denjenigen das Vertrauen in die Beichte, die diesen kirchlichen "Service" für ihre ganz alltäglichen kleinen und sehr menschlichen "Sünden" ganz dringend nötig haben.

Die Gesellschaft täte viel besser daran - und alle voran jene, die laut nach der Aufhebung des Beichtgeheimnisses rufen - im Alltag genauer hinzuschauen und mehr Zivilcourage zu beweisen. Damit wäre der Bekämpfung von Verbrechen und Missbrauch sehr viel effizienter gedient als mit den paar Geistlichen, die vielleicht ab und an einen Verdachtsfall melden - falls sie das überhaupt tun würden.

Silv Rad (nicht überprüft)

Mi. 16 Nov 2022 - 07:50

Was ist mit dem Gewissen des Beichtvaters? Kann er nicht anonym jemanden anzeigen? Warum werden so oft die Täter geschützt? Wie verantworten wir das vor einem misshandelten Menschen, vor einem Kind?

Ein "Beichtvater" braucht kein Gewissen haben, das ist ja das Wunder des Beichtgeheimnisses. Man bastelt sich einen Gott und schon ist es aus mit dem Gewisssen,
"Gott schützt mich!" Schützt er auch die Opfer?

Inge Hüsgen

Die Autorin ist die Chefredakteurin des "Skeptiker", der Vierteljahreszeitschrift der GWUP (Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften) sowie Redakteurin beim Humanistischen Pressedienst.

Weitere Artikel der Autorin
Unterstützen Sie uns auf Steady!

Mehr lesen über:

Verwandte Artikel