"Kompromisslos durch die Endzeit"

Evangelikaler Pastor ruft zum Widerstand gegen staatliche Corona-Maßnahmen auf

Screenshot des Videos
Pastor Christian Stockmann demonstriert während seiner Predigt den Hitlergruß.

Pastor Christian Stockmann ruft in einem Video seiner "Mandelzweig"-Gemeinde offen zum Rechtsbruch geltender Gesetze auf. Seit dieser Woche sind Ausgangsbeschränkungen zur Eindämmung der Verbreitung des Coronavirus in Kraft, die bei Zuwiderhandlung geahndet werden können. Diese Maßnahmen seien "Wahnsinn" und dienten nur als Test zur Manipulation der Massen in der Endzeit. Die Krone setzt der Prediger seinen Auslassungen auf, indem er die Gesetze zur Pandemiebekämpfung mit der Verpflichtung zum Zeigen des Hitlergrußes im Dritten Reich vergleicht – und diesen auch demonstriert.

"Kompromisslos durch die Endzeit" ist der Slogan, der gleich zu Beginn eingeblendet wird. Das Video entstand laut Beschreibung nach einem Seminar am vergangenen Samstag, einen Tag, bevor die Bundesregierung in Abstimmung mit den Ländern ein umfassendes Kontakt- und Versammlungsverbot beschlossen hatte, um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen. "Dieser 'Weckruf' brannte in meinem Herzen und musste einfach raus!", heißt es in der Beschreibung unterhalb des Videos weiter, der Heilige Geist habe ihn dazu gedrängt. "Was dann die nächsten 20 Minuten folgte, war das Feuer seiner Leidenschaft in meinem Herzen."

"Wenn du einer von denen sein willst, die die bösen Herrschaftssysteme dieser Welt zum Einstürzen bringen, dann musst du auch bereit sein, dich ganz bewusst nicht an die Gesetze und Vorschriften des Landes zu halten", beginnt Pastor Christian Stockmann seine Predigt. Er gehört zum "Bund freikirchlicher Pfingstgemeinden" und betreibt on- und offline das Projekt "Mandelzweig". Gemeinsam mit seiner Frau, mit der er sieben Kinder hat, will er durch Videos und vor Ort in einem gleichnamigen Café alias "missionarisches Gebetshaus" im Berliner Stadtteil Wedding "Menschenfischer" sein und diese zu "leidenschaftlichen Liebhabern Gottes" machen. Zu ihren Versammlungen komme man nicht aus Pflichtgefühl, "sondern um eine krass gute Zeit mit dem Heiligen Geist zu haben".

Unter den Charismatikern und Pfingstlern herrsche in dieser Zeit "ein weichgespültes Christsein", da sie die staatliche Autorität ehren würden, schimpft Stockmann im Video. "Nein, ich ehre sie nicht, wenn sie Schwachsinn machen und unser Land in den Abgrund bringen." Amen, ruft es aus dem Hintergrund. Währenddessen wird am Bildrand eingeblendet, die Regierung habe sich von fast allen christlichen Grundwerten abgewandt und ermögliche den Mord an 300 bis 600 ungeborenen Babys pro Tag. Die Regierung lehre Gottlosigkeit, brüllt er in sein Mikrofon, während er mit der Handkante auf sein Rednerpult schlägt, zum Beispiel indem Kindern beigebracht werde, "dass Homosexualität gut und normal ist" (eingeblendet). Außerdem würden sie in den Schulen frühzeitig zu außerehelichem Sex "ermutigt".

Und nun werde "vorsätzlich die eigene Wirtschaft zerstört" und "grundlos der absolute Notstand ausgerufen". "Wenn dort irgendeine sinnvolle Zahl da wäre, wenn dort irgendeine Maßnahme wäre, weil dort eine echte, echte Gefahr da wäre (…). Die ganze Robert-Koch-Institut-Seite kannst du durchsuchen, du kannst suchen und suchen, du wirst keine Zahlen finden, die irgendeine ernste Bedrohung sind", findet der studierte Theologe. "31 Tote waren es in Deutschland bis gestern", erklärt er. "2017/18 hatten wir eine Grippewelle, da sind 25.000 Menschen in Deutschland gestorben. Weißt du, was 31 zu 82 Millionen sind? (…) Das ist ein kleiner Pup." Gelächter. "Und dass eine Regierung bereit ist, wegen einem kleinen Pup die gesamte Wirtschaft, die Kleinunternehmer zu zerstören und eine Ausgangssperre zu verhängen, ist Wahnsinn. (…) Das ist nicht (…) #WirbleibenZuhause, das ist #WirmachenBlödsinn, #WirrichtenunserLandzugrunde. Oder auch: Wir machen Feueralarm, um mal zu gucken, wie weit ist eine komplette Masse kontrollierbar, wie weit können wir einüben für die Endzeit, dass die Leute machen, was wir sagen." Zustimmung aus dem Publikum. Es sei die Vorbereitung auf die in der Offenbarung prophezeite Weltregierung.

"Ich möchte hier mal ganz klar was sagen: Wir hatten 'ne Zeit, wo es staatliches Gesetz war 'Heil Hitler' zu rufen! Es war Gesetz! Und (…) fast alle haben mitgemacht", schreit er und dazu zeigt er ihn bei Minute 5:50 auch, den strafrechtlich untersagten Hitlergruß. Zwar wird diese Szene im Video durch ein Bild im Bild kaschiert und noch dazu nur unscharf gezeigt, so dass man das Gesicht von Christian Stockmann in diesem Moment nicht erkennen kann, aber es ist dennoch eindeutig, was er da tut.

Man werde zu ihm sagen: "Du schadest uns", wenn er sich in der aktuellen Situation widersetze, so wie man es im Dritten Reich denjenigen gesagt habe, die nicht mitmachen wollten. "Wir hätten so schön weichgespült Gottesdienste feiern können und hätten die Homoleute ruhig bei uns hinten in der Reihe sitzen haben, jetzt wegen dir haben wir Stress und müssen alle ins Gefängnis. Halleluja." Auch die Mauer würde noch stehen, wenn alle immer machen würden, was der Staat sage.

Ihm sei es die letzten 48 Jahre gut gegangen, obwohl es jedes Jahr eine Grippewelle gegeben habe, fährt der Prediger fort. "Diese Panik zu machen wegen diesem (sic) Virus, eigentlich ist das kriminell, das ist Einschüchterung." "Wo ist das Wissen, wo sind die Fakten?", fragt der Freikirchler und nennt die Fallzahlen aus Italien "fraglich". "Sorry, wenn's uns grade allen prächtig geht und wir sind kerngesund, warum sollen wir nicht zusammen beten? (…) Das, was wir hier heute erlebt haben, hätten wir nicht alleine zuhause erleben können."

Auch anderen Gemeinden riet er: "Versammelt euch zum Gebet. Sagt doch nicht euren Leuten, die sollen sich nicht treffen" und drückt sich dabei zwei Finger an die Schläfe. "Schließt doch nicht eure Hauskreise, seid ihr denn wahnsinnig?" In Nordkorea sei die Bibel verboten, aber die Leute sagten deswegen nicht, dass sie keine hätten, sondern dass sie sie gut verstecken müssten. Und ein Satz darf in einem solchen Zusammenhang natürlich nicht fehlen, der die Religion über die für alle geltenden Gesetze stellt: "Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen."

Das Café "Mandelzweig" in Berlin scheint derweil laut Website weiterhin geöffnet zu sein und es finden wohl auch noch Veranstaltungen wie das "Gebetstraining für Überwinder" statt. Und das gerade einmal einen Kilometer vom Robert-Koch-Institut entfernt, das in der gleichen Straße einen Sitz auf dem Charité-Campus hat.

Unterstützen Sie uns bei Steady!

Kommentare (29)

Gerhard Baierlein (nicht überprüft)

Fr. 27 Mär 2020 - 12:58

"Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen" das verkündet ein Mensch, der damit Macht über Menschen haben möchte und diese, wie es scheint auch bekommt.
Der Irrsinn kennt keine Grenzen und jeder versucht sein eigenes Süppchen zu kochen.
Corona ist beweisbar, Gott nicht, Basta.

Ulrich Herbst (nicht überprüft)

Fr. 27 Mär 2020 - 13:05

Bibelfest scheint der Typ nicht zu sein (ab 1:55). Seit wann wurde Jesus schon zu Zeiten Nebukadnezars angebetet? Da liegen doch ein paar Jahrhunderte zwischen Daniel und Jesus, leider in der falschen Reihenfolge.

Roland Fakler (nicht überprüft)

Fr. 27 Mär 2020 - 13:51

Puuh! Argumentativ ist da ja wohl nichts mehr zu retten. Ich würde deswegen zur Lösung des Problems eine größere Gummizelle für den ganzen Verein vorschlagen.

Konrad Schiemert (nicht überprüft)

Fr. 27 Mär 2020 - 14:26

Ein Kollege von H. Stockmann aus Südkorea hat was Ähnliches gepredigt. Die Folgen waren katastrophal. Anscheinend ist er zu dumm aus dem Fehler seines Kollegen zu lernen.

A.S. (nicht überprüft)

Fr. 27 Mär 2020 - 14:38

"Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen". ??

Gott ist nur ein Bluff, mit dem die Priester sich wichtig tun. Wer "Gott" gehorcht, gehorcht de facto nur den Priestern, also Menschen.

Hans Trutnau (nicht überprüft)

Fr. 27 Mär 2020 - 15:10

Dass da einer mit seinem religiösen Endzeit-Brimborium die derzeitige Massenhysterie trittbretten will, war ja nur eine Frage der Zeit.
Was mich deutlich mehr irritiert, ist, dass die Bevölkerung praktisch ohne Gegenstimme die Beschneidung von Grundrechten (Demonstrationsrecht, Versammlungsfreiheit) nicht nur hinnimmt, sondern begrüßt. Der Alarm schrillt spätestens dann, wenn (in dieser Reihenfolge) Söder, Kanzlerin Merkel und Verfassungsfeind Spahn beliebteste Politiker werden.
Die aktuelle Hysterie kommt mir tatsächlich vor wie eine Disziplinierungs-Generalprobe - auch ganz ohne Religionsbrimborium möglich.

Sascha Larch (nicht überprüft)

Mo. 30 Mär 2020 - 11:21

Antwort auf von Hans Trutnau (nicht überprüft)

Herr Trutnau

Ihrem Alarm bezüglich der Beliebtheit dieser Politiker kann ich durchaus zustimmen, aber welche Alternative zum Versammlungsverbot haben wir derzeit um das Virus einzudämmen?

Hans Trutnau (nicht überprüft)

Mo. 30 Mär 2020 - 15:14

Antwort auf von Sascha Larch (nicht überprüft)

Das ist eine interessante Frage, auch weil sie mir seltsam dichotom erscheint. Einerseits begrüßen Sie offenbar die Grundrechtseinschränkungen, andererseits sind Sie aber auch von der Beliebtheit genau derjenigen Politiker alarmiert, die diese Einschränkungen am vehementesten fordern. Sehen Sie da keinen Widerspruch? In einem anderen heutigen hpd-Artikel ist die Rede von 'Orbanisierung', genau die sehe ich sich hier schleichend breitmachen; entgegen der Forderung nach einer offenen Gesellschaft, von der wir meilenweit entfernt sind. Bzgl. der gefragten Alternative - da ist ja nicht nur das Kontaktverbot, s. die Berufsverbote, Hotelschließungen etc.; für mich ist das eine eklatante Unverhältnismäßigkeit. Aber vllt. bis ich da einfach nur libertärer als Sie eingestellt. Immerhin gibt's jetzt wieder (vgl. den weiteren hpd-Artikel) die Forderung nach einem BGE.

Sascha Larch (nicht überprüft)

Di. 31 Mär 2020 - 15:33

Antwort auf von Hans Trutnau (nicht überprüft)

Na ja, begrüßen tue ich die Maßnahmen nicht wirklich.
Mir wäre es auch lieber sie wären nicht notwendig, aber auf Grundlage der evidenzbasierten Wissenschaft müssten wir davon ausgehen daß eine große Anzahl von Menschen die Pandemie ohne diese Maßnahmen nicht überleben würde, siehe Italien.

Es handelt sich also um eine Güterabwägung.
Einschränkung des Rechts auf Freiheit gegen das Recht auf Leben...

Aus meiner Sicht sind die getroffenen Maßnahmen auf Grundlage evidenzbasierter Wissenschaft leider notwendig. Es handelt sich eher nicht um eine Willküraktion der genannten Politiker wie Sie offenbar vermuten.
Willkür wäre es höchstens dann wenn die Maßnahmen nach dem Ende der Bedrohung nicht vollständig zurückgenommen würden. Das werden wir aber auch erst am Ende der Pandemie beurteilen können.

Im Übrigen stimme ich Ihnen hinsichtlich der neu entflammten Diskussion um ein BGE 100% zu.

"evidenzbasiert" wird inzwischen noch inflationärer als 'Narrativ' benutzt und passt m.E. zu Politik wie heiß zu Eis. Schauen Sie in die USA, nach Ungarn oder China; Politik will Macht ausüben, kontrollieren, dirigieren, Bevölkerung manipulieren - auch bei uns. Unsere Politik entscheidet (vgl. jüngste Vergangenheit) schon mal verfassungswidrig oder unverhältnismäßig; alles Andere halte ich für blauäugig. Wir leben nicht in einer offenen Gesellschaft.

Udo Endruscheit (nicht überprüft)

Fr. 27 Mär 2020 - 15:31

Oh, ich fühle mich inspiriert! Denn auch mein Anliegen ist es, die bösen Herrschaftssysteme dieser Welt zum Einstürzen zu bringen - vorzugsweise die religiösen, die ganz unabhängig von Staats- oder Regierungsformen überall ihre verhängnisvolle Macht ausüben!

Peter Friedrich (nicht überprüft)

Fr. 27 Mär 2020 - 17:03

Konsequent Strafanzeige und hohe Geldstrafe, sonst hört sowas nicht auf.

Norbert Brendel (nicht überprüft)

Sa. 11 Apr 2020 - 12:49

Antwort auf von Peter Friedrich (nicht überprüft)

Genau ... und wenn dann Spinner wie der die Macht haben macht er das gleiche mit Ihnen, mindestens. Merken Sie noch was?

Nico Schmelzle (nicht überprüft)

Fr. 27 Mär 2020 - 18:10

Können wir endlich anfangen, Dummheit zu bestrafen?

Ich bin leider juristisch nicht wirklich bewandert, aber vielleicht könnte das ifw mal einen Gesetzentwurf vorlegen? :)

"Dummheit" ist, wie vieles im Leben Definitionssache. Wer die Deutungsmehrheit hat bestimmt ... hoffen wir mal dass es so bleibt dass Ihre Defintion die Mehrheit bleibt, dann können wir ja beruhigt loslegen und alles was uns nicht in den Kram passt wegsanktionieren oder ggfs wegsperren. Sorry, in solchen zeiten der Not sind ja selbstverständlich ander Mittel die Sie nie im normalen Leben in Erwägung ziehen würden nicht nur erlaubt sondern NOTWENDIG. Ich habe Angst vor Menschen wie Ihnen. Wenn es soweit ist schreibe ich Ihnen eine Karte aus dem Lager in das man mich stecken wird wenn Ihre Meinung Gehör findet. Falls ich da noch schreiben darf. Geht's noch Leute? Auch jetzt gilt immer noch der Satz: Eine Demokratie muss das aushalten ... oder sind wir keine Demokratie mehr?

Wolfgang (nicht überprüft)

Fr. 27 Mär 2020 - 18:36

Corona ist gar nichts gegen diese Geisteskrankheit jenen Jesusersatz-Typen.

Ich kenne solche Typen, es waren diejenigen, die mich bebeteten, das der "Heilige Geist"
in mich kehrt. Ich machte kehrt, aber zur Ausgangstür.

Heinz König (nicht überprüft)

Sa. 28 Mär 2020 - 09:32

Da bleiben mir die Worte im Hals stecken, unfassbar...
Schleunigst aus dem Verkehr ziehen, damit der Schwachsinn aufhört.

Norbert Brendel (nicht überprüft)

Sa. 11 Apr 2020 - 13:01

Antwort auf von Heinz König (nicht überprüft)

Ich habe es schon ein paarmal gesagt ... und ich denke Sie verstehen sich als aufrechter demokrat ... das geht nicht!!!! Das ist undemokratisch!!!! Ich möchte Sie hören wenn der Spiess umgedreht wird. Wer gibt uns (dazu zähle ich mich auch) das Recht zu glauben wir hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen? Ich weiss genausowenig oder viel wie Sie, wie jeder andere, ich sage meine Meinung und masse mir nicht an Recht zu haben und alle andern haben zu folgen. Gerade jetzt muss sich zeigen was eine Demokratie kann. Gottseidank muss ich sagen dass es bislang nur Verordnungen sind und diese in den meisten Fällen auch moderat um- und durchgesetzt werden. Ich kann und will meinen Glauben daran nicht verlieren. Aber zweifeln darf wohl angebracht sein und eine andere Meinung auch. Und die habe ich und die lasse ich mir nicht verbieten. Und diesem Spinner sein es auch zugestanden. Ich nehme mir ja auch das Recht heraus ihn Spinner zu nennen, also darf er das auch. PUNKT!

Rene Goeckel (nicht überprüft)

So. 29 Mär 2020 - 16:42

Der Typ hat Religion als Ventil für seine manische Profilierungsneurose gefunden. Nur gut, dass er es nicht mit Politik versucht. Gab es auch schon. Ganz übel!

Kathi (nicht überprüft)

So. 29 Mär 2020 - 20:59

Gummizelle ist das beste und vor allem den Laden dicht machen. Das klappt am besten durch eine hohe Geldstrafe. Wieviel waren das nochmal für einen Verstoß gegen das Infektionsschutzgesetz? 25.000 Euro glaub ich im Wiederholungsfall. Dann noch das Zeigen verfassungswidriger Kennzeichen. Da kommt ein hübsches Sümmchen zusammen, dass man in die Forschung für einen Corona Impfstoff investieren könnte. :-) Corona ist irgendwann heilbar, doch Dummheit nicht. Leider. Das ist nur noch zum Kopfschütteln. Doch wahrscheinlich wird man hier wieder Toleranz walten lassen, weil das ganze ja ein christlicher Club ist.

Thomas Klepsch (nicht überprüft)

So. 29 Mär 2020 - 21:45

Vor meinem Glaubensausstieg war ich selbst Pastor im selben Gemeindebund (BFP) wie der Prediger Stockmann. Der angebliche Hirte verführt seine Herde und wird selbst in freikirchlich-charismatischen Kreisen einiges an Kritik dafür einstecken. Er befeuert jedoch die wertkonservativen radikalen Glaubenshüter... Bleibt zu hoffen, dass diese Krise bei einigen die Initialzündung auslöst, tiefer über die Abgründe des christlichen Glaubens nachzudenken, so wie bei mir damals. ... Siehe mein Buch "Überdruck in der Glaubensblase"

Ich fürchte, religiöser Unsinn wird eher noch weiter wachsen, es wird sich auch jetzt nichts daran ändern, daß Menschen keine eigene Verantwortung übernehmen wollen.
Im Gegenteil, die Schizophrenie wird weitergehen, denn gerade in Krisenzeiten lässt erst recht niemand davon ab.
Das Problem ist die geradezu kindische Konditionierung insb. von Christen. Anderer Religionen selbstverständlich auch.
Nach dem Motto, ich weiß es auch nicht, warum das so ist und wie das gehen soll (Auferstehung von den Toten, Empfängnis der Jungfrau Maria.. Gott als Person idealerweise eines Mannes und Vaters) aber ich glaube es (trotz. dem). Denn bei Gott ist alles möglich.
TROTZEN was das Zeug hält, gegen die Natur und gegen jegliche naturwissenschaftlichen Erkenntnissen.
Dabei entspricht dieses Verhalten noch nicht einmal den historischen Erkenntnissen über Jesus zum Beispiel, der allen historischen Erkenntnissen nach Vegetarier war, wie in der Nachfolge die Urchristen. Diese wurden verfolgt und bestraft, zum Fleischessen gezwungen.
Paranoia.
Wir können nur weiter aufklären und informieren, Vorbild sein, mit Kompetenz und Erfahrung.
Auch für die Atheisten unter den Humanisten.

Karlheinz B. (nicht überprüft)

Mo. 30 Mär 2020 - 16:52

Ist damit nicht bereits der Straftatbestand der Volksverhetzung erfüllt?

Der Tatbestand des entspr.Paragraphen ist damit nicht erfüllt.
Ggfs.Regelung über "Gefährdung der öffentlichen Ordnung" ..
Auf alle Fälle unglaublich krass, dieser Mandelzweig Prediger.

Norbert Brendel (nicht überprüft)

Sa. 11 Apr 2020 - 13:08

Antwort auf von Karlheinz B. (nicht überprüft)

Straftatbestand der Volksverhetzung? Habe ich da was überlesen? Hat er aufgefordert andere zu unterdrücken, auszulöschen? Der Mann ist ein Spinner, ohne Frage. Sie können ihn Spinner nenne, auch ohne Frage. Aber machen Sie sich doch nicht gemein mit Diktatoren die jegliche andere Meinung nicht gelten lassen. Im übrigen, wenn die Deppen, wovon Sie ja ausgehen sich bei ihren Treffen gegenseitig infizieren, deren Problem. Sie haben doch mit Sicherheit keinen Kontakt zu solchen Schwachmaten, jeder normal denkende mensch sicher nicht. Dann, ab in die Sammel-Quarantäne mit denen und gut ist. Lassen Sie die (sic) Kirche im Dorf ... schiessen Sie nicht mit Kanonen auf Spatzen! Es gibt wichtigeres. Meines Erachtens auch wachsam auf die Maßnahmen unserer Politiker zu schauen damit die nicht über das Ziel hinauschiessen ... und damit nicht solchen Irrläufern das Feld zu überlassen.

Marco Marino (nicht überprüft)

Sa. 4 Apr 2020 - 16:04

Ich halte nichts von Religion oder Gott, aber der Typ hat völlig Recht, das es Irrsinn ist wie die Menschen dem Staat gehorchen. Freiheit gibt es nicht und hat es nie gegeben. Das zeigt die aktuelle Situation. Das Rauchen wird schließlich auch nicht verboten und es sterben jährlich allein in Deutschland 110000 Menschen. Kinder verhungern in der Welt, aber das interessiert auch keinen. Es ist schlimm, dass Menschen an Corona sterben, aber diese Maßnahmen zerstören mehr als dass sie Gutes bewirken. Existenzen werden zerstört. Menschen werden depressiv und krank, weil ihnen alles was den Menschen ausmacht genommen wird. Nur Risiko-gruppen sollten isoliert werden sonst niemand!!

Dumpfbacke (nicht überprüft)

Di. 7 Apr 2020 - 11:30

Ja nu, wenn Du nur einen Hammer hast sieht alles aus wie ein Nagel ¯\_(ツ)_/¯

"Der Feind des Menschen ist nicht das 'Böse' sondern die Dummheit" - D. Bonhoeffer

Aber: KdöR, drunter tun sie es ja nicht.

Norbert Brendel (nicht überprüft)

Sa. 11 Apr 2020 - 12:26

Vorab: Ich bin ein leberaler, toleranter, sozial eingestelleter Mensch, der sich politisch eher links als rechts verortet (wenn man heutzutage überhaupt noch in solchen Kategorien denken kann und sollte), Atheist aus Überzeugung und auch Wissen, antiklerikal sowieso, stehe aber jedem zu zu denken und zu glauben was er will, solange er anderen das gleiche zugesteht ... ABER ... im Kern hat der Mann recht, und auch Nazivergleiche (ggfs. unterstrichen mit der Verwendung derer Symbolsprache - macht Euch doch wegen einem Hitlergruss nicht ins Hose!!! ... es kommt ja auch auf den Kontext an, wenn er Künstler wäre dürfte er das - ich habe im Übrigen auch nichts gegen Juden und glaube nicht an die zionistische Weltverschwörung, aber auch bei den Juden gibt es böse Menschen und Arschlöcher - ich nenne keine Namen - und das muss man auch thematisieren!) Leider muss man sich in diesen Zeiten um überhaupt noch die Hoffnung zu haben Gewicht und Druck hinter seine Meinung(en) zu bringen auch über den politischen Schatten springen und Bündnisse eingehen die vorher undenkbar waren - wie der ganze Irrsinn der momentan abläuft auch bis vor Kurzem unvorstellbar war. Denn viele Menschen die im Grunde so denken und leben wie ich haben sich einfangen lassen von der ALLGEMEINGÜLTIGEN MEINUNG ... keine Diskurs, kein Pro und Kontra ... was soll das, ist die Verhältnismässigkeit wirklich gegeben? Ist die Gefahr so gross, dass man zu diesen Mitteln greifen muss. Noch werden die Menschen nur sehr vereinzelt direkt unterdrückt und sanktioniert die anderer Meinung sind, aber wie lange noch? Noch funkioniert der Mechanismus der scheinbaren freien Meinungsbildung, noch sind die Abweichler und "Spinner" in der Minderzahl, noch gibt es ja auch genügend aus der Mehrheit die freiwillig mithelfen uns zu reglementieren und zurecht zu weisen. Aber wehret den Anfängen. Iregndwie steckt da mehr dahinter als das Virus ... fragt Euch wem was wie nutzt und Ihr werdet sehen dass da einiges schon mehr als seltsam riecht ... was da raus kommt dabei, ich weiss nicht, ich fürchte aber nichts Gutes. Und warum sollten wir auf einmal Leuten vertrauen, denen wir vorher nichts zugetraut haben? Warum Leuten die immer sagen, hätte, würde, könnte und sofort sagen wenn jemand anderes sagt, hätte aber auch, könnte aber auch, würde aber auch ... denjenigen disqualifizieren mit IST NICHT WIRD NICHT, KANN NICHT??? Schon komisch. Hier ein paar namen aus dem Kabinett der Fähigen: Horst Seehofer, Anja Karlizcek, Andreas Scheuer, wie heisst noch die gelernte Weinkönigin aus der Pfalz, ah ja Juli Glöckner, das sind ein paar Prachtexemplare ... und die Rolle der WHO, des RKI, Herrn Drostens im Schweingrippe-Skandal, naja wenn Ihr solchen Experten Euer Auto anvertraut, dann viel Spass beim nächsten Ausflug auf die Autobahn (wobei ich nicht der meinung bin dass KEIN Tempolimit ein Ausdruck von Freiheit ist ... aber auch hier sollte - wie in fast allen Bereichen die Eigenverantwortlichkeit des Einzelnen mehr wiegen als Verordnungen die wegen ein paar Deppen es versuchen für alle zu regeln - wie man sieht ist da ja auch eine gewisse Beliebigkeit wo man als Staat einschreitet und wo nicht - aber das führt jetzt zu weit, Ihr wisst ja selber sicher genug Beispiele - Fazit: entweder alles oder gar nichts - gut geht nicht, dann eben so viel wie möglich (nötig) oder so wenig wie möglich (nötig) - ich bin da eindeutig für zweiteres) In diesem Sinne ist mir im moment diese spinnerte Pfarrer näher und lieber als meine politischen Weggenossen von den Grünen, der SPD und der Linken, die ja jetzt eh nichts mehr mit mir zu tun haben, denn ich bin von einem Virus infiziert den sie mehr fürchten als Corona!!! Und da ich auch Angst habe verzichte ich jetzt auf die Verwendung strafrechtlich verfolgbarer Ausdrücke, denn ich kann mich nicht auf die KUNST berufen wenn es ersnt wird (das ist sicher dann auch nicht mehr möglich) und Meinungsfreiheit ist wie wir ja nun sehen können eine Frage des Standpunkts ... in diesem Sinne, lasst Euch nicht Eurer Freiheit und Eures Wohlstands berauben!!!

Dieser Kommentar hat mich doch nachträglich etwas nachdenklich gemacht, und ich muß sagen, da ist was dran.
Ich habe ja auch oben dazu geschrieben und würde es gerne etwas relativieren, insofern auch ich abgehoben habe, auf die Irrationalitat von Religionen insbesondere diesen krassen Pfarrer ;
sieht man aber einmal davon ab, dann kann es sein, daß man, wie der Kommentar vorher, erkennt, dass es im Kern mal wieder um die Kritik geht von Religion und Kirche und nicht, oder zu wenig, um Kritik an der Sache selbst.
Das habe ich auch in meinem letzten Beitrag geschrieben zu dem Artikel von C. Huber, bitte nachlesen..
Da geht es dann zwar um die AfD, hier fällt aber besonders auf, wie auf andere verwiesen wird, und /oder
um ? die EIGENE Kritik des Hpd vermissen zu lassen?
Ich bin inzwischen auch der Meinung, daß wir uns dringend, und das vielmehr um unsere eigene Politiker kümmern müssen, als um einen Mandelzweig - Prediger, der ist hier in der Sache nämlich
NICHT das eigentliche Problem.
Ich sage das als Nontheistin und evolutionäre Naturalistin
UND
als Vertreterin von Meinungsfreiheit und der Grundwerte unserer Demokratie zu deren elementaren Werten die VERHÄLTNISMÄßIG der Mittel gehört.
Diese Angemessenheit , die
Verhältnismäßig!!
der Mittel
in einem Rechtsstaat wie die Bundes. Re. publik Deutschland -
ist uns nicht nur? - aber sicherlich hauptsächlich
im Umgang mit dem Corona Virus
bedenklich abhanden gekommen.
DAS ist ein Problem.
Ich denke, das wollte auch der obige Kommentar zum Ausdruck bringen.
Ich bin aber im Grundsatz für eine Änderung in Bezug auf die 'expliziten Sonderrechte' von Religionen und Kirchen.
Religionsfreiheit fällt selbstverständlich unter das Recht auf freie Meinung und deren Äußerungen, und das Recht sich zu versammeln d.h.die Ausübung dieser, und ist damit als Grundrecht hinreichend abgesichert. Nicht mehr und nicht weniger.

Wo der Hpd ganz tolle Arbeit leistet, kann man hingegen sehen - und DAS ist Aufgabe von Humanismus.
HIER
gegen die Religionen und Kirchen und deren Missionierung zu oppunieren
:
Artikel Hpd :

'Das Wort Gottes und das Corona Virus im Gepäck' (bitte lesen)
(wobei das Cv ja nur ein Beispiel ist)
Danke für den Artikel ;
er steht beispielhaft im und für den Dienst eines wirklichen und als elementar verstandenen
HUMANISMUS.

Gisa Bodenstein

Die Autorin studierte Kulturgeographie mit den Wahlfächern Politische Wissenschaft, English and American Studies und Physische Geographie in Erlangen. Danach war sie für die Erlanger Nachrichten und die Berliner Morgenpost tätig. Seit 2017 arbeitet sie für den hpd und hat im April 2025 den Posten der Chefredakteurin übernommen.

Weitere Artikel der Autorin
Unterstützen Sie uns auf Steady!

Mehr lesen über:

Verwandte Artikel