DENIZ RAUS!

"Ohne Humor hält man das Grauen nicht aus."

Dominik Bauer bezeichnet sich selbst als "eine Hälfte des Cartoon-Duos Hauck & Bauer". Sie haben zusammen mit den Cartoon-Kollegen Schilling & Blum und Hannes Richert eine Veranstaltung für Deniz Yücel organisiert. Am Samstag darf im Festsaal Kreuzberg über Bitterernstes gelacht werden.

Der hpd sprach auf die Schnelle mit Dominik Bauer.

hpd: In der Ankündigung der Veranstaltung am Samstag heißt es: "Was Deniz Yücel in der Türkei vorgeworfen wird, ist ein Witz." Kann man tatsächlich Witze dagegen setzen?

Dominik Bauer: Man muss. Ohne Humor hält man das Grauen ja nicht aus. Die Angehörigen von Deniz haben berichtet, daß er trotz der Situation seinen Humor nicht verloren habe. Das ist sehr schön zu hören.

Die Stadtzeitung TIP schrieb: "Humor ist eine Waffe und Cartoons können Diktatoren gefährlich werden. Denn wer über einen Herrscher lacht, hat vor ihm keinen Respekt." Müsste man da eigentlich nicht aufhören, Tageszeitungen zu lesen sondern nur noch Titanic und Eulenspiegel?

Oder die Tageszeitungen müssten mal anfangen, der Satire einen Platz einzuräumen. Bisher ist die taz die einzige deutsche Tageszeitung mit einer regelmäßigen Satireseite. Warum eigentlich?

Hat schon irgendwann ein Witz die Weltgeschichte verändert? Oder ist es nicht so, dass man sich vorm Fernseher, wenn die "Anstalt" läuft, kurz gruselt, lacht und dann weitermacht wie bisher?

Ein Gedicht von Jan Böhmermann hat immerhin dafür gesorgt, daß der Straftatbestand "Majestätsbeleidigung" in Deutschland abgeschafft wird. Martin Sonneborn wurde für DIE PARTEI ins Europäische Parlament in Brüssel gewählt. Und ja, im Jahr 2027 wird ein Witz wird die Weltgeschichte verändern. Ich bin jetzt schon gespannt, wer ihn macht.

Miriam Wurster: Journalistik
Miriam Wurster: Journalistik

"DENIZ RAUS" ist eine gemeinsame Cartoon-Live-Lesung von und mit Bettina Bexte, Flix, Katharina Greve, Hauck & Bauer, Rattelschneck, Hannes Richert & Sebastian Meschenmoser, Schilling & Blum, Til Mette und Miriam Wurster - oder für Leute, die sich keine Namen merken können: mit den Cartoonistinnen und Cartoonisten aus Weser-Kurier, taz, Tagesspiegel, Titanic, Das Magazin, Cicero, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, Süddeutsche Zeitung, zitty, Eulenspiegel, Psychologie heute und Stern.

Durch den Abend führt Leo Fischer (Titanic). Neueste Nachrichten aus "beste Demokratie, wo gibt" bringt Doris Akrap vom Freundeskreis #FreeDeniz mit.

Die Veranstaltung findet am Samstag, 21.10.2017 um 18:00 Uhr (Einlass 17:30 Uhr) im Festsaal Kreuzberg (Am Flutgraben 2, 12435 Berlin) statt.