Iran: Influencerin wegen Blasphemie angezeigt und festgenommen

Im Netz nennt sie sich Sahar Tabar und veröffentlich auf ihrem Instagram-Account vor allem Fotos von sich selbst. Bekannt wurde sie vor zwei Jahren durch Bilder ihres im Stile eines Zombies geschminktes Gesichts und starke Bildbearbeitung, die ihr ein groteskes Aussehen verliehen. Die Netz-Berühmtheit wurde nun wegen Vorwürfen der Blasphemie, Beleidigung des Islam, Aufruf zur Gewalt und ihres schlechten Einflusses auf die Jugend festgenommen.

In den letzten Jahren wurden im Iran immer wieder Fashion-Blog-, Instagram- und andere Internet-Berühmtheiten festgenommen, weil sie sich vermeintlich blasphemisch äußern oder einfach Gesangs- und Tanzvideos hochluden, die gegen die strikten Moralgesetze des Landes verstießen.

Aktuell befindet sich Saher Tabar in Haft. Nach Angaben von abc wurde Saher Tabar wegen Blasphemie, Verstoß gegen die Bekleidungsregeln, Aufruf zur Gewalt und der Gewinnung von Einkommen über unangemessene Medien verhaftet. Dem vorausgegangen seien zahlreiche Klagen über die Inhalte ihres Accounts, welcher gar einen schlechten Einfluss auf Jugendliche habe. Das iranische Ministerium für Kultur und islamische Führung ordnete die Verhaftung an. Nach Informationen der BBC ist ihr Instagram-Account gelöscht. Bei einer Verurteilung allein schon wegen Blasphemie drohen ihr mehrere Jahre Haft.

Die 22-jährige Sahar Tabar reiht sich damit in eine aktuell lange Liste von Internet-Berühmtheiten ein, die wegen vermeintlich ungebührlichem Verhalten oder Blasphemie verhaftet und teilweise zu öffentlichen Bekenntnissen gezwungen wurden. Die Washington Post deutet das Verhalten der staatlichen Behörden als Angst vor tiefgreifenden gesellschaftlichen Veränderungen durch das Vorbild junger Menschen im Internet. Diese versuchen teilweise, durch ihre Masse der staatlichen Kontrolle zu entgehen.

Während im August noch drei Kopftuchgegnerinnen auf der Straße wegen ihrer Proteste festgenommen und zu langjährigen Haftstrafen verurteilt wurden, weil sie in der Öffentlichkeit die Kopfbedeckung ablegten, veröffentlichen unzählige Frauen unter dem Hashtag #whitewednesday Bilder von ihren unbedeckten Häuptern.

Siehe dazu auch: "Influencerin verhaftet" im Iran Journal.