Kein Schach für Jesus

HERNE. (hpd) Mit Verweis auf das Feiertagsgesetz von Nordrhein-Westfalen untersagte das Ordnungsamt der Stadt Herne am Karfreitag ein Schachturnier.

Wie an jedem Karfreitag trafen sich auch in diesem Jahr die Mitglieder des Schachvereins Unser Fritz e.V. im Vereinshaus des Tennisclubs Parkhaus e.V. in Eickel, um dort ihr "Osterblitzen"-Turnier abzuhalten. Seit vielen Jahren eine Turnier-Tradition des Vereins, die auch von anderen Schachvereinen deutschlandweit am Karfreitag gepflegt wird.

Nun jedoch wurde dieser ketzerischen Tradition dank der Stadt Herne ein Ende gesetzt. Kaum hatten die Mitglieder des Vereins vor ihren Schachbrettern Platz genommen und zum ersten Zug ausgeholt, als die Ordnungshüter der Stadt heldenhaft einschritten, ein Bußgeld verhängten und die illegale Versammlung auflösten.

Dass sie sich illegal verhielten, war den Teilnehmern des Osterblitzen-Turniers bisher niemals klar gewesen. Mit ihrem Schachturnier am Karfreitag verstoßen sie nämlich gegen das Feiertagsgesetz von Nordrhein-Westfalen, das für sogenannte stille Feiertage unter anderem "sportliche und ähnliche Veranstaltungen" untersagt. Da Schach als Sportart gilt, fällt auch das Turnier des SV Unser Fritz unter das Verbot.

Untersagt ist am Karfreitag übrigens auch die Aufführung nicht-feiertagsfreier Filme – wie beispielsweise "Das Leben des Brian", der zeitgleich zum abgeblasenen Schachturnier wenige Kilometer entfernt in Bochum durch die säkulare Initiative Religionsfrei im Revier öffentlich gezeigt wurde, um bewusst gegen das Feiertagsgesetz zu verstoßen. Auf ein Einschreiten der Ordnungshüter wartete man dort vergeblich.

Beim SV Unser Fritz wunderte man sich deshalb, warum die Behörden denn nun genau ihrem stillen kleinen Turnier so viel Aufmerksamkeit schenkten. Schnell kamen Gerüchte auf, dass das Mitglied eines konkurrierenden Schachvereins der Stadt einen Hinweis gegeben habe. Verrat unter Schachfreunden. Ermöglicht durch das Feiertagsgesetz. Ein Skandal.

Ein noch größerer Skandal ist, dass es sich bei diesem konkurrierenden Schachfreund offenbar um keinen geringeren als den Herner Bürgermeister Erich Leichner (SPD) handelt, Vorsitzender des Schachvereins Zeppelin e.V. und Mitarbeiter am Institut für Kirche und Gesellschaft der Evangelischen Kirche von Westfalen.

Gegenüber der WAZ hat Leichner inzwischen zugegeben, dass er es war, der die Verwaltung informiert hat. Als Grund hierfür nannte er, dass in der Vergangenheit städtische Gebäude für den Verstoß gegen die Karfreitagsstille genutzt worden seien. Da es sich beim Vereinshaus des TC Parkhaus in Eickel um kein städtisches Gebäude handelt, darf man sich allerdings weiter darüber wundern, was Leichners tatsächliches Motiv war, den SV Unser Fritz beim Ordnungsamt anzuschwärzen.

Hintergrund

Karfreitag ist ein bundesweiter Feiertag. Er wurde auf Bestreben der Anhänger eines gewissen Jesus von Nazareth eingerichtet, da laut mythologischer Überlieferungen an diesem Tag vor knapp 2000 Jahren der Namensgeber ihrer Religion gewaltsam zu Tode kam.

Liberale Anhänger des Nazareners begehen den Tag heutzutage meistens, indem sie zum Shoppen ins feiertagsfreie Ausland fahren. Orthodoxere Anhänger hingegen bestehen darauf, den Tag in Trauer und Stille zu verbringen. Was sie hierbei ausgerechnet gegen die höchst stille Sportart Schach einzuwenden haben, ist unklar.

Eine jüngst veröffentlichte Studie könnte nun allerdings Licht in die Sache bringen. Wissenschaftler von der Case Western Reserve University in Cleveland haben herausgefunden, dass analytisches und religiöses Denken sich gegenseitig behindern. Da Schachspiel in hohem Maße analytisches Denken erfordert, ist davon auszugehen, dass praktizierende Anhänger des Nazareners das Schachspiel möglicherweise als Behinderung der ungestörten Hingabe an ihre religiösen Gefühle empfinden.