Humanisten starten Petition gegen neues Luther-Denkmal

Dem Judenhasser Martin Luther kein Denkmal setzen!

luther_leipzig.jpg

Aktion des Künstlerkollektivs "Das 11. Gebot" in Leipzig mit dem "nackten Luther"
Aktion des Künstlerkollektivs "Das 11. Gebot" in Leipzig mit dem "nackten Luther"

Die Leipziger Volkszeitung berichtete am Dienstag über die Pläne der Stadt, ein neues Luther-Denkmal zu errichten. Das wird von der Regionalgruppe der Giordano-Bruno-Stiftung (GBS) in Leipzig scharf kritisiert.

Maximilian Steinhaus, Sprecher der humanistischen Vereinigung, sagte dazu: "Es ist unfassbar und zeugt von wenig Sensibilität für die dunklen Seiten des Reformators, dass die Stadt wenige Wochen nach den fremdenfeindlichen Ausschreitungen in Chemnitz ausgerechnet einem Vordenker des Antisemitismus ein Denkmal setzen will. Erneut bringt die Stadt damit zum Ausdruck, dass Luthers widerliche Hetze gegen Juden, Frauen, Bauern, Behinderte, Hexen und Andersdenkende doch eigentlich gar nicht so schlimm gewesen sei. Dem Kampf gegen Rechtsextremismus erweist man damit einen Bärendienst!"

Dabei entsprach Luthers Antisemitismus eben nicht nur dem damaligen Zeitgeist – wie die Kirche oft weismachen möchte –, sondern er ging weit darüber hinaus. Seine 7 Forderungen zum Umgang mit den Juden waren direkte Vorlage für den Holocaust. Die Nationalsozialisten setzten um, was Luther 400 Jahre zuvor in seiner Hetzschrift "Von den Juden und ihren Lügen" gefordert hatte, nämlich Zwangsarbeit und Zwangsunterbringung für Juden sowie das Niederbrennen ihrer Synagogen.

Steinhaus: "Bereits 2017 hat die Stadt unreflektiert den Lutherhype unterstützt, als man den Kirchentag auf dem Weg in Leipzig mit rund einer Million Euro gefördert hat. Auch damals behauptete die Stadt, dies seien keine Luther-Festspiele, sondern man feiere die Reformation als Epoche. Mit diesem Denkmal bestätigt sich erneut, dass dies eine bloße Schutzbehauptung war."

Die GBS Leipzig hat daher eine Online-Petition bei der Stadt Leipzig eingereicht, um den Denkmalbau abzuwenden. Deren Veröffentlichung kann erfahrungsgemäß mehrere Tage dauern.