Unterwerft Euch, Frauen!

girl-2134813_1280.jpg

Die Bibel vertritt ein klares Frauenbild: Das Weib hat sich dem Manne unterzuordnen. Diese und andere Peinlichkeiten versuchen Theologen gern wegzudeuten, sobald sie dem Zeitgeist widersprechen. Die christliche Jung-Youtuberin Jana geht einen anderen Weg: Sie findet es total okay, dass die Frau sich dem Mann unterordnet.

Das Tolle an der Bibel (oder ähnlichen "heiligen" Büchern) ist, dass praktisch alles drinsteht, was man so brauchen kann. Mag man etwa göttlich durchgeführten Massenmord, so hat sie was zu bieten, mag man aber einfach alle Menschen nur lieb haben, so geht das, wählt man andere Bibeltexte, natürlich auch. Will man Märchen mit sprechenden Schlangen, so hält sie welche vor, ebenso kann man sich, bei Neigung, aber auch am wirren Weltuntergangstrip der Apokalypse erfreuen, oder an den unsterblichen Zeilen vom Hohelied der Liebe. Die Bibel enthält alles, ganz egal, ihre Zielgruppe ist so breit und hoch und tief wie die Menschheit, sie ist wie Google oder Facebook, sie kriegt alle.

Zudem, und das erst macht sie zum Dauerbestseller, kommt die Bibel nicht unbegleitet daher. Sonst wäre sie aufgrund mangelnder Kohärenz wohl längst schon vergessen worden, zumal ihr Unique Selling Point – eine allmächtige Gottheit habe diesen obskuren Wust geschrieben – ja schon lange nicht mehr glaubwürdig ist. Die Bibel aber hat sich gehalten, und das liegt daran, dass sie von Armeen von Schmackhaftmachern verkauft wird, den Theologen. Theologie bedeutet, dass man mit Hilfe von halbgarer Rhetorik aus dem eklektischen Werk immer wieder aufs Neue, Jahr für Jahr, Epoche, auf Epoche, ein sinnvolles Werk höherer Einsichten zu machen versucht. Theologie bedeutet, die offensichtlichen Mängel des "göttlichen" Werks in einen doppelten Vorteil umzumünzen: Erstens macht man sich selbst unverzichtbar, da die Bibel ja ohne kluge Erklärungen überhaupt keinen Sinn ergäbe. Zweitens hat man sich selbst so in die Nähe der Gottheit gerückt, als Mittler zwischen ihr und dem Rest der Menschheit. Wäre der Gott irgendwann mal auf die Idee gekommen, etwas nachvollziehbar Göttliches zu schreiben, so bräuchte es keine Theologen mehr.

Um ihre Aufgabe erfüllen zu können, ist die Theologie vor eine unüberwindbare Aufgabe gestellt: Die Bibel ergibt keinen Sinn, und die vorgeblich gute Botschaft ist eine ziemlich abstoßende: Eine Art Vater im Himmel habe uns fehlerhaft, "sündhaft", in die Welt gesetzt, und wir sollten ihm nun dafür dankbar sein, dass er uns dennoch lieb habe. Das sind schon schwere Brocken, die uns da zu schlucken gegeben werden sollen. Mit Logik und Verstand sind ihre Widersprüche nicht aufzulösen, die Theologie will aber ihren Status verteidigen statt den Laden dichtzumachen, und ist also auf eine gewisse argumentative Skrupellosigkeit verwiesen. Im Extremfall muss sie jederzeit in der Lage sein, ein Wort oder einen Sinnzusammenhang in sein genaues Gegenteil umzumünzen. "Freiheit" etwa: Die hat die Kirche geschafft, durch intensives Gequatsche umzudefinieren in eine Unterwerfung und Hingabe an den nach wie vor leider unbewiesenen und per se unbeweisbaren Gott und seine seltsamen Gesetze. Freiheit bedeutet also den freiwilligen Verzicht auf kritisches Denken, aber auch auf Selbstbestimmung und Lust, Dinge, die uns maßgeblich zum erwachsenen Menschen machen. Gewollt aber sind Kinder, die Kinder Gottes.

Beim Hinbiegen ihrer göttlichen Botschaft ist die Theologie dabei immer mit der Zeit gegangen, hat sich Moden und Trends angepasst: Ein Trend zur Ökologie kann dabei jederzeit aus der Bibel herausgedeutet werden wie etwa ein Hang zum autoritären Regime, irgendwann waren dann ja sogar Menschenrechte und Wissenschaft gottgefälliges Treiben. Weil sie sich nicht aufhalten ließen. Die vielleicht härteste für Theologen ist dabei die Frage nach der Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern: Dass die Kirche in dieser Frage eine regelrechte Extremistin ist, lässt sich bei jedem Blick in die Bibel und beim Anblick einer Papstwahl leicht erkennen. Die Unterordnung der Frau unter den Mann, ihre Behandlung als Mensch zweiter Klasse zieht sich durch, entweder als göttliche Weisung oder gottgegebene Selbstverständlichkeit. Und ulkig ist es zu sehen, wie sich doch immer wieder Frauen finden, die aus der biblischen Botschaft eine Botschaft der Emanzipation herauszupressen versuchen, eine Aufgabe, an der vermutlich sogar Fischvermehrer und Weinwandler Jesus gescheitert wäre. Denn die Bibel ist die Bibel, und die Kirche ist die Kirche. Ihre eigentliche, grundlegendste Botschaft ist eine Vergöttlichung des Patriarchats, und immer wieder nimmt es einen wunder, dass aufgeklärte, glaubensaffine Frauen und Männer nicht endlich einfach eine neue Religion gründen, die es ernst meint mit der Gleichberechtigung, statt sich am vorhandenen, antiken Machoquatsch abzuarbeiten.

Beispielbild
Jana diskutiert auf Youtube über das christliche Frauenbild. (Screenshot Youtube)

Neulich etwa ging es bei der immer aufgekratzten, immer stocknaiven Kirchen-Youtuberin Jana (wir berichteten) um die Frage, ob die Frau sich etwa dem Mann unterordnen soll und ob Kirchenvater Paulus das etwa so angeordnet habe. Die relativ offensichtliche Antwort wäre dabei seid knapp zweitausend Jahren: Ja logo. Paulus hat ein Ding nach dem anderen rausgehauen, das aus Frauen einen minderwertigen Mob machte, der gefälligst die Klappe zu halten hat. Die Bibel ist nach hinten raus voll davon, man muss das gar nicht alles wieder aufrufen. Das hat die Bibelzurechtleger in den letzten Jahrzehnten reichlich ins Schwitzen gebracht, denn dass das keine zeittaugliche Position ist und man damit 50 Prozent der potenziellen Kundschaft vergrätzt, war ihnen auch klar. So haben sie immer wieder Übersetzungsdeutelei geübt und haben, sehr beliebt, Paulus "in den Kontext seiner Zeit" gestellt, was für eine göttliche Offenbarung schon eine recht merkwürdige Messlatte ist, und immer ein Joker, zu sagen: Jaaa, er hat das schon so gesagt. Und er hat es auch so gemeint. Aber wenn er das heute noch mal sagen würde, würde er etwas anderes sagen. Er musste sich eben dem Zeitgeist annähern, um die Leute da abzuholen, wo sie standen. (Was als theologisches Argument tief blicken lässt.)  

Die stets aufgekratzte Jung-Youtuberin Jana ("Ich glaube, dass ich eine sehr großen Außenwirkung habe") hat nun einen mutigen anderen Weg der Bibelnutzung beschritten, im Jahr des Herrn 2019 ist es ihr krachend gelungen, ein wenig mehr Aufmerksamkeit für ihren chronisch unterklickten Channel zu generieren: Jana hat nämlich die revolutionäre Idee, es total okay zu finden, dass die Frau sich dem Mann unterordnet! Jana möchte von einem in ungewisser Zukunft vorhandenen Gatten geführt werden, dem sie sich unterstellt, so lange er sie genau so sehr liebt wie Jesus seine Gemeinde geliebt habe – und lieben, oha, das konnte der! Der Jesus! In Lieben sei der schon echt eine Hausnummer. Sie wünscht sich einen Mann, der sie auch mal zurechtweist, und der alle gemeinsamen Entscheidungen nach außen hin vertritt, so ähnlich wie sie das bei ihrem Vati gesehen und für toll befunden habe, und man dürfe eben nicht Macht verwechseln mit Machtmissbrauch! Sie wünsche sich einen Mann, der sie näher hinführe zum Kreuz.

Damit ist die Bibel also einmal mehr aus dem Schneider, dieses Mal auf ungewöhnlichem Wege: Einfach mal ja zu allem sagen! Macht ist gar nicht Macht! Sich zu unterwerfen, bedeutet ja auch irgendwo eine Freiheit! Die Freiheit vom Erwachsenwerden. Und dafür hat Youtube-Jana sich entschieden. Vati wird sicher stolz auf sie sein.