Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

12. 12.

Fassbinders "Warnung vor einer heiligen Nutte"

Film und Einführung in den Neuen Deutschen Film von Michael Töteberg

Der Film gehört zu Fassbinders persönlichen Favoriten: In "Warnung vor einer heiligen Nutte" portraitiert er Machtkämpfe und Herrschsucht während einer Filmproduktion – in einem Team, das sich eigentlich von Bevormundung emanzipieren wollte.

Film im Film: in einem Hotel irgendwo am Meer wartet ein Filmteam auf den Regisseur, den Star – und das Geld der Filmförderung! Eine Stimmung aus Hysterie und Apathie, Hoffnung, Neid und endlosen Affären: Wohin treibt die Gruppe?

Dr. Michael Töteberg führt in den Neuen Deutschen Film ein. Töteberg war lange Jahre Lektor von Fassbinder. Er hat seine Filme und Essays herausgegeben. Anschließend Filmgespräch / Diskussion.