Was ist Lebensentstehung?

KASSEL/STANFORD. (hpd) Die Arbeitsgruppe der Evolutionsbiologen um Prof. Ulrich Kutschera hat nach dem Erfolg der ersten drei Lehr-Videos nun zwei weitere Videos erstellt: Wie ist das Leben entstanden? Was sind Ursprungstheorien? Beide Videos liefern Antworten.

Die Frage nach dem Ursprung des Lebens wird seit über 200 Jahren von Theologen und Biologen kontrovers diskutiert. Populäre Antworten, die auf biblischen Schöpfungsmythen basieren, sind keine Erklärungen, sondern Verweise auf unbelegbare christlich-religiöse Glaubensinhalte ohne faktische Basis.

Nur die Naturwissenschaften, insbesondere die Astrophysik, Geologie und Biologie liefern gesicherte Befunde, auf deren Grundlage das Problem der Lebensentstehung naturalistisch analysiert werden kann. Nachdem das Team Prof. Ulrich Kutschera (Universität Kassel/Stanford, USA), Dipl.-Biol. Lena Dörges und Dr. Stefan Schauer (beide Universität Kassel) von Juni bis August 2010 die drei ersten Lehr-Videos mit den Titeln "Was ist Evolution?", "Was ist Kreationismus?" und "Was ist Intelligentes Design?" veröffentlicht hatten, setzte eine überraschend positive Reaktion ein. Die auch auf einigen Bildungsservern der Bundesländer abrufbaren Videos wurden bisher über 13.000 mal angesehen und überwiegend zustimmend kommentiert.

Im November und Dezember 2010 wurden die Videos Nr. 4 "Was ist Lebensentstehung?" und Nr. 5 "Was sind Ursprungstheorien?" produziert, die auf YouTube veröffentlicht sind bzw. im Januar 2011 veröffentlicht werden.

Im Lehr-Video Nr. 4 wird die Problematik der Lebensentstehung diskutiert und als das Aufkommen der ersten Ur-Mikroben definiert. Die Merkmale urtümlicher Zellen werden dargelegt und die ältesten, ca. 3.500 Millionen Jahre alten versteinerten Bakterien vorgestellt. Das Video endet mit einer Darstellung der Umweltbedingungen auf der jungen Erde, wo vor ca. 4.000 Millionen Jahren in den warmen Ozeanen die ersten Zellen entstanden sind.

Das Lehr-Video Nr. 5 behandelt aktuelle Modelle zur chemischen Evolution. Diese Ursprungstheorien basieren auf Laborexperimenten und der Analyse von Meteoriten-Gesteinen. Aus den zusammengetragenen Fakten wird die spontane Entstehung urtümlicher Vorläufer-Zellen rekonstruiert. Weiterhin ist das Prinzip der Selbst-Zusammenlagerung von Biomolekülen in wässrigen Lösungen anhand von Virus-Experimenten beschrieben. Am Ende von Video Nr. 5 wird dargelegt, dass die Gesetze der Physik und Chemie ausreichen, um im Prinzip den Ursprung der ersten Zellen plausibel zu machen, obwohl noch zahlreiche Detailfragen ungelöst sind. Christlich-religiöse Dogmen zur "Ursprungsfrage" werden angesprochen. Diese Mythen liefern jedoch keine überprüfbaren Modelle, sondern nur inhaltsleere Schein-Erklärungen (Wundergeschichten).

Lehr-Video Nr. 4 Was ist Lebensentstehung?

[video:http://www.youtube.com/watch?v=GAQ_6mEi2fs]

Lehr Video Nr. 5. Was sind Ursprungstheorien?
(Dieses Video wird im Januar 2011 veröffentlicht.)