Rassismus-Zeitmaschine Anthroposophie

die Drei, "Zeitschrift für Anthroposophie in Wissenschaft, Kunst und sozialem Leben", "herausgegeben für die Anthroposophische Gesellschaft in Deutschland", stellt in ihrer März/April-Ausgabe 2021 "das heiße Eisen" Rassismus und Antisemitismus in der Anthroposophie vor. Wenn Anthroposophen über Rudolf Steiners Rassismus urteilen, steht der Freispruch bereits vorher fest, aber die Begründung überrascht doch immer wieder. Der Anthroposoph Ralf Sonnenberg markiert hier einen neuen alten Tiefpunkt.

Claudius Weise, Redakteur und "V.i.s.d.P." für die Drei, stellt den Beitrag Sonnenbergs so vor: "Den Anfang macht Ralf Sonnenberg mit seinem prägnanten Essay 'Im Niemandsland' – womit er einerseits diesen Themenkomplex als ein wenig bearbeitetes, unwirtliches Gelände kennzeichnet und andererseits seinen eigenen Standpunkt zwischen den üblichen Lagern umreißt."

Dass das Thema Rassismus bei Rudolf Steiner "wenig bearbeitet" ist, ist falsch: über kein anthroposophisches Thema wird seit Jahrzehnten so erbittert gestritten wie über Steiners Rassismus. Ob es richtig ist, dass Ralf Sonnenberg "zwischen den üblichen Lagern" von Kritikern und Verteidigern Steiners steht?

In seinem Essay "Niemandsland" räumt Sonnenberg ein, dass es bei Rudolf Steiner tatsächlich Rassismus gibt, wenn – ja wenn! – man denn Steiners Aussagen von einem, Zitat Sonnenberg, "eher linksliberal­szien­tistisch geprägten, die geistige Individualität in Abrede stel­lenden" Standpunkt aus beurteilt. Womit auch Sonnenbergs eigene politische Orientierung zum Vorschein kommt: Sonnenberg wettert beispielsweise gegen eine von ihm diagnostizierte neue Cancel Culture, weist auf seinen Gastartikel "Cancel Culture oder die altneue Lust am Denunzieren – was geht Anthroposophen das an?" auf dem Anthroblog des umstrittenen Anthroposophen Lorenzo Ravagli hin.

In seinem Essay simuliert Sonnenberg eine kritische Position gegenüber Rudolf Steiner, um damit dessen späteren Freispruch vom Rassismus umso eindrucksvoller zu gestalten. Nachdem Sonnenberg ein Zitat Steiners vorgestellt hat, schließt er daraus, Zitat Sonnenberg Seite 31:

"Das war, auf dem Zenit des spätkolonialen und imperialen Zeit­alters [von Steiner] ausgesprochen, durchaus vorausschauend, ebenso wie die einige Jahre später gegebene Zusicherung, dass der Rassen­begriff immer mehr an Bedeutung verliere und die Menschen unabhängig von Hautfarbe und Abstammung 'aufeinander angewiesen' und daher bereits von ihrer 'Naturanlage' her zur gegenseitigen Hilfe bestimmt seien."

Lies und denk: "Was wollen die Kritiker denn eigentlich, wenn Steiner in diesen finsteren Zeiten schon so fortschrittlich gedacht hat?" Wenn laut Steiner "die Menschen unabhängig von Hautfarbe und Abstammung 'aufeinander angewiesen' und daher bereits von ihrer 'Naturanlage' her zur gegenseitigen Hilfe bestimmt" sind – was soll der Kritiker denn da noch sagen? Das, was ich vor zehn Jahren im Artikel "Dr. Detlef Hardorp verkauft Rudolf Steiners Rassismus als Multikulti" sagte. Eine Zeitreise in die Abgründe der Anthroposophie – ersetze den Namen "Detlef Hardorp" durch "Ralf Sonnenberg":

"(…) Ausgerechnet an Rudolf Steiners berüchtigtem 'Arbeitervortrag' – 'Vom Leben des Menschen und der Erde – Über das Wesen des Christentums', GA 349, Dritter Vortrag, Dornach, 3. März 1923 – versucht Detlef Hardorp [seinerzeit bildungspolitischer Sprecher der Waldorfschulen in Berlin-Brandenburg] zu belegen, dass Rudolf Steiner kein Rassist sei. Steiner sagt dort, Seite 54 f.:

'Erfindungen sind in Asien sehr wenig gemacht worden. Verarbeitet kann dann die Geschichte werden; aber Erfindungen selber, durch die sie das, was durch die Erfahrung mit der Außenwelt entspringt, verwenden, das können die Asiaten nicht machen.

Zum Beispiel war es einmal so mit einem Schraubendampfer. Den haben die Japaner den Europäern abgeguckt, und nun wollten sie auch allein fahren. Vorher fuhren immer die Europäer und haben die Geschichte dirigiert. Nun wollten sie einmal allein fahren. Die englischen Ingenieure sind zurückgeblieben an der Küste. Plötzlich gerieten die Japaner draußen, die dann das Schiff geleitet haben, in helle Verzweiflung, denn das Dampfschiff drehte sich fortwährend um sich selber. Sie kriegten es nicht heraus, wie sie zu der Drehung die richtige Fortbewegung hinzubringen konnten. Die Europäer, die das wußten, die grinsten natürlich furchtbar am Ufer. Also dieses selbständige Denken, das der Europäer im Umgang mit der Umgebung entwickelt, das haben die Asiaten nicht. Die Japaner werden daher alle europäischen Erfindungen ausbilden; aber selber etwas ausdenken, das werden die Japaner nicht.

Es ist einmal so beim Menschengeschlecht, daß die Menschen über die Erde hin eigentlich alle aufeinander angewiesen sind. Sie müssen einander helfen. Das ergibt sich schon aus ihrer Naturanlage.'"

Der Deutlichkeit halber noch einmal kurz zusammengefasst, Steiner behauptet: Asiaten haben kein selbstständiges Denken. Asiaten können keine eigenen Erfindungen machen. Asiaten können nur die Europäer nachahmen. Deshalb müssen die Europäer den Asiaten helfen.

Detlef Hardorp macht daraus aber dies, Zitat aus seinem Artikel "Die Menschen sind über die Erde hin aufeinander angewiesen":

"Steiner hat Differenzen in der Naturanlage zwischen Menschengruppierungen nicht geleugnet. Daraus leitet er aber keinen Rassismus ab, sondern im Gegenteil die Notwendigkeit einer symbiotischen Zusammenarbeit innerhalb einer multikulturellen Gesellschaft. Steiner in dem umstrittenen Arbeitervortrag: 'Es ist einmal so beim Menschengeschlecht, dass die Menschen über die Erde hin eigentlich alle aufeinander angewiesen sind. Sie müssen einander helfen. Das ergibt sich schon aus der Naturanlage.' Das ist das erwähnenswerte eigentliche Fazit des umstrittenen Vortrages, das ist Steiners Haltung zur multikulturellen Gesellschaft in einer globalisierten Welt."

Hardorp zitiert Steiner sinnentstellend, indem er den Kontext des Steiner-Zitats verschweigt. So verkehrt er die rassistischen Ausführungen Rudolf Steiners in ihr Gegenteil. Hardorps Fazit ist das Ergebnis anthroposophischer "Zitierkunst", wie sie unter Anthroposophen gerne praktiziert wird.

Aber Detlef Hardorp wirft sein eigenes Verfahren Kritikern Rudolf Steiners vor, Zitat Hardorp:

"Um Rudolf Steiner als 'Rassisten' zu brandmarken, werden immer wieder dieselben Bruchstücke aus einem Vortrag zitiert, den er [vor] einer Versammlung von Bauarbeitern am 3. März 1923 hielt. (…)"

Das war die Rassismus-Zeitmaschine Anthroposophie. Schade, dass man nicht unterscheiden kann, ob man sich gerade im Jahr 2011 oder 2021 befindet. Schade, dass die Anthroposophen, denen man begegnet, austauschbar sind: Damals wie heute ist ihnen jedes Mittel recht, Rudolf Steiners Rassismus zu leugnen.

Unterstützen Sie uns bei Steady!