Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

Foto: Evelin Frerk

26. 07.

Intentionale Gemeinschaften als Alternative zur Kleinfamilie

Vortrag von Sozialwissenschaftlerin Gisela Notz in Dresden

Gisela Notz spricht über Lebensgemeinschaften, die eine Alternative zu den Gemeinschaften darstellen, die aus dem traditionellen Muster der Familie bestehen. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Vortragsreihe zu alternativen Wohnformaten in und um die Stadt Dresden statt.

Die Referentin: Dr. Gisela Notz ist Sozialwissenschaftlerin, Historikerin und Autorin. Bis Mai 2007 war sie wissenschaftliche Referentin im Historischen Forschungszentrum der Friedrich-Ebert-Stiftung. Ihre Arbeitsschwerpunkte: Arbeitsmarkt-, Familien- und Sozialpolitik, Alternative Ökonomie, historische rauenforschung. Zum Thema hat sie das Buch Kritik des Familismus. Theorie und soziale Realität eines ideologischen Gemäldes (Schmetterling Verlag) veröffentlicht. Gisela Notz war von 2004 bis 2010 Bundesvorsitzende von pro familia. Sie ist Mitglied im Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung.