Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

Rike / pixelio.de

17. 12.

Öffentliche Anhörung des Deutschen Ethikrates

Zum Thema "Phänomenologie der Sterbe- und Selbsttötungswünsche"

Nachdem in einer ersten Veranstaltung im Oktober zum Thema "Recht auf Selbsttötung?" die normativen Fragen einer Freiverantwortlichkeit im Vordergrund standen, will der Deutsche Ethikrat nun in einer weiteren Öffentlichen Anhörung das Spektrum des Suizidbegehrens thematisieren, um dieses dann exemplarisch an ausgesuchten Lebenslagen näher zu beleuchten. Die Veranstaltung "Phänomenologie der Sterbe- und Selbsttötungswünsche" am Donnerstag, dem 17.Dezember, ab 9.30 Uhr, kann über die Webseite des Ethikrates als Livestream verfolgt werden.

 Das Publikum ist herzlich eingeladen, den Debatten im Online-Chat und unter #Suizidbeihilfe auf Twitter zu folgen. Aufgrund der gebotenen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen ist eine Teilnahme vor Ort leider nicht möglich.

Weitere Informationen zum Programm