Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

REACH

REACH

26. 03.

REACH: Die Sektenaussteiger

Infoveranstaltung im hbbk Konstanz

Sie sind Mitglied einer Sekte, sektenähnlichen oder religiösen Sondergemeinschaft und fragen sich zunehmend, ob das das Richtige für Sie ist? Sie denken sogar über einen Austritt nach und fürchten sich vor den Konsequenzen und Ungewissheiten, die damit verbunden sind? Vielleicht sind Sie schon ausgetreten und suchen Anschluss oder möchten Ihr Wissen gerne weitergeben? Oder sind Sie eventuell Angehöriger und machen sich Sorgen um jemanden, der Mitglied einer sektenähnlichen Gemeinschaft ist? Wenn ja, dann könnte „REACH“ das Richtige für Sie sein.

Die Mitgliedschaft in einer sektenähnlichen Gemeinschaft ist wie das Leben unter einer Käseglocke – von der Außenwelt bekommt man nicht mehr viel mit. Allerdings ist das für Betroffene zunächst nicht sonderlich schlimm. Gefühle von Sinnstiftung, Zusammenhalt und dem Eindruck, etwas Gutes für einen höheren Zweck zu tun, überwiegen häufig. Für Angehörige ist das oft nicht nachvollziehbar, sie erleben eine zunehmende Entfremdung und Radikalisierung des Betroffenen, was nicht selten auch mit Hilflosigkeits- und Schuldgefühlen einhergehen kann.

Manche Mitglieder merken im Laufe der Zeit, dass etwas nicht stimmt, dass die gepredigten „Wahrheiten“ Lücken aufweisen, dass nicht alles Gold ist, was glänzt. Gesunde Skepsis macht sich breit, eventuell wächst sogar der Wunsch nach einem Austritt. Doch das ist nicht so einfach: Alte Beziehungen wurden gekappt, Kontakt besteht hauptsächlich zu anderen Mitgliedern der Gemeinschaft. Insbesondere für Hineingeborene ist die Ablösung besonders schwierig, da sie kaum hinreichend reale Vorstellungen davon haben, wie die „Welt da draußen“ überhaupt funktioniert. Mitglieder, die erst im Laufe des Lebens dazugestoßen sind, verfügen hingegen noch über strukturelles Wissen aus der Zeit davor oder haben wenige soziale Kontakte, die sich reaktivieren lassen. Sie fallen beim Austritt nicht gänzlich ins Bodenlose, wenngleich Unsicherheiten oder Ängste bestehen, wie sie ihren Angehörigen gegenübertreten sollen.

Hier kommt REACH ins Spiel. REACH ist ein Projekt des Humanistischen Bildungs- und Begegnungszentrum in Konstanz (hbbk) und steht für: Ressourcen stärken, Erkenntnisse gewinnen, Austausch leben, Chancen eröffnen und Hoffnung geben. REACH möchte Ex-Mitgliedern von sektenähnlichen Gemeinschaften, Austrittsinteressierten und Angehörigen zur Seite stehen und bietet eine sichere Plattform für sozialen Austausch, Vernetzung, individuelle psychologischen Beratungen, Informationsveranstaltungen und Selbsthilfegruppen. Wir bieten Ihnen die Infrastruktur, die Sie benötigen, um sich eine neue Lebensperspektive aufzubauen. Einmal im Quartal findet eine REACH-Infoveranstaltung im hbbk statt. Diese beinhaltet einen Kurzvortrag (ca. 10 – 15 Min.) über wesentliche Erkennungsmerkmale sektenähnlicher Gemeinschaften und einen Einblick darüber, was REACH leisten kann. Anschließend besteht genügend Zeit, sich (bei Bedarf) bei einem Kaffee in ungezwungener Atmosphäre zu vernetzen oder sich weiter vor Ort zu informieren.

Haben Sie Interesse an einer Teilnahme an der Infoveranstaltung? Dann schreiben Sie uns unter info@hbbk-bodensee.org oder kommen Sie spontan vorbei.