HVD Berlin-Brandenburg K. d. ö. R.

Mehr als 60 Millionen Euro Umsatz durch wohltätiges Engagement

Der Humanistische Verband Berlin-Brandenburg KdöR hat mit seinem sozialen und pädagogischen Engagement in Berlin und Brandenburg im Jahr 2017 über 300.000 Menschen erreicht. Die Angebote des Verbandes waren sehr stark nachgefragt, eine gute Voraussetzung für weiteres Wachstum.

HVD

Der Humanistische Verband hat 2017 Erlöse in Höhe von rund 61,7 Millionen Euro (2016: 60,4 Millionen Euro) erzielt. Dem stehen circa 59,5 Millionen Euro Aufwendungen (2016: 58,4 Millionen Euro) gegenüber, wie aus dem gerade veröffentlichten Geschäftsbericht 2017 hervorgeht. Das Jahresergebnis konnte von gut 2 Millionen Euro (2016) auf über 2,2 Millionen Euro gesteigert werden.

"Dies ist eine notwendige Voraussetzung für weitere investive Vorhaben und bietet die Möglichkeit, finanzielle Risiken übergangsweise kompensieren und Sicherheiten schaffen zu können", schreibt Vorstand Katrin Raczynski im aktuellen Geschäftsbericht. Darin machen der Verband und seine über 60 sozialen und pädagogischen Einrichtungen ihre Aktivitäten des vergangenen Geschäftsjahres transparent und legen die Geschäftszahlen offen. Diese lassen den Vorstand optimistisch in die Zukunft blicken.


Den Geschäftsbericht 2017 des Humanistischen Verbandes Berlin-Brandenburg KdöR können Sie herunterladen.