Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

20. 01.

Nietzsche in Sils Maria - Eine Einführung in seine Philosophie

Philosophischer Gesprächskreis mit Kirsten Reuther in Stuttgart

Der Vortrag nutzt die landschaftliche Kulisse der Schweizer Alpen als Ausgangspunkt, um sich zentralen Thesen der Philosophie Friedrich Nietzsches zu nähern. Am Silser See beabsichtigte Nietzsche sein Haus zu bauen.

Der Ort lag weit genug entfernt von und nahe genug an der Zivilisation und ermöglichte somit Überleben und Weltflucht Nietzsches gleichermaßen. 1884 schrieb Nietzsche an Resa von Schirnhofer: „Hier ist gut zu leben, in dieser starken kalten Luft, wo die Natur auf wunderliche Weise zugleich wild, feierlich und geheimnisvoll ist.” Wichtige Werke hat er in der Obhut dieses kraftvoll-mystischen Rahmens zumindest konzipiert und teilweise geschrieben, vor allem aber sein philosophisch-dichterisches Hauptwerk, Also sprach Zarathustra, wäre ohne den Einfluss dieser Landschaft nie entstanden.