Feindbild Islam?

Muslime waren und sind min­des­tens so tole­rant wie Juden und Christen. Sie haben die west­li­che Kultur ent­schei­dend mit­ge­prägt.

Hier beginnt der schwä­chere Teil des Buches. Todenhöfer ver­tei­digt mei­ner Meinung nach zu sehr die abra­ha­mi­ti­schen Religionen, um nach­zu­wei­sen, dass diese “an sich” fried­lich seien. Man muss nicht zwin­gend Deschners viel­bän­di­ges Werk ken­nen, um zu wis­sen, dass diese Ansicht his­to­risch nicht unbe­dingt halt­bar ist.

Richtig aller­dings ist, dass Europa in der Zeit, als die Ibe­ri­sche Halbinsel mus­li­misch war, wie­der Kontakt zur klas­si­schen grie­chi­schen und römi­schen Kultur fan­d. Dass das medi­zi­ni­sche, mathe­ma­ti­sche und opti­sche Wissen die­ser Zeit aus dem ara­bi­schen Raum stammte.

Nicht nur in der Bibel, auch im Koran sind die Liebe zu Gott und Nächstenliebe die zen­tra­len Gebote.

Todenhöfer zitiert aus Bibel und Koran. Und ver­gisst – wie jeder, der diese (nun wirk­lich nicht neue) These begrün­den will – dass diese "Nächstenliebe" immer ein­her geht mit “Fernstenhass”. Nur wer der glei­chen Religion zuge­hö­rig ist, ver­dient diese Liebe. Andere wer­den gedul­det (wenn sie denn einer der drei abra­ha­mi­ti­schen Religion ange­hö­ren); die, die sich zu einem ande­ren und kei­nem Gott beken­nen, wer­den grund­sätz­lich aus­ge­nom­men. Darin unter­schei­den sich die drei Religionen tat­säch­lich nicht.

Todenhöfer schreibt: “Terrorismus ist nie reli­giös: Es gibt in Wirklichkeit kei­nen ‘isla­mi­schen Terrorismus’, so wie der Terrorismus der nord­i­ri­schen IRA oder des Norwegers Annders Behring Breivik nie ‘christ­lich’ war.” [Seite 37] Dabei lässt er außer Acht, dass es sehr wohl die Religion war, die die Menschen fana­ti­sierte. Oder anders: dass Religion ein pro­ba­tes Mittel ist (und immer war), um Menschen zu fana­ti­sie­ren.

Er begrün­det das dann tat­säch­lich mit dem Satz: “Die Behauptung, Gewalt sei vor allem ein reli­giö­ses Problem, ist eine athe­is­ti­sche Legende.” [Seite 37, Hervorhebung vom Autor] und kommt dann natür­lich wie­der zu Hitler und Stalin, die er als Atheisten benennt. Wie weit das nun aller­dings von der Wahrheit ent­fernt ist, brau­che ich mei­nen Lesern wohl nicht mehr zu erläu­tern…

Die west­li­che Politik gegen­über der mus­li­mi­schen Welt lei­det unter einer erschre­cken­den Ignoranz ein­fachs­ter Fakten.

Hier kommt Todenhöfer dann wie­der auf Realitäten zu spre­chen. Unter ande­rem dar­auf, wie wenig Wissen über den Orient das poli­ti­sche Handeln des Westens bestimmt. Am Beispiel des Iran zeigt er auf, dass die große Mehrheit der dort leben­den Menschen kei­nes­falls dem Westen nur feind­lich gegen­über steht. Sondern west­li­che Kleidung, west­li­chen Lebensstil und Demokratie zu schät­zen weiß. Doch anstatt dies zu nut­zen, wird in der west­li­chen Politik und den Medien ein Bild gezeich­net, das wenig rea­li­täts­nah ist.

Auch geht er dar­auf ein, dass uns vie­les als “isla­misch” dar­ge­stellt werde, das aus der voris­la­mi­schen Zeit her­rührt. So zum Beispiel auch die Beschneidung der Frauen – die frag­los ein Verbrechen ist: “Diese bru­tale Verstümmelung fin­det nicht nur in eini­gen muslmi­schen Ländern statt, son­dern auch in über­wie­gend christ­li­chen Staaten wie Ätho­pien und Kenia. Ihre Opfer sind Musliminnen, Christinnen, jüdi­sche Ätho­pie­rin­nen (‘Falashas’) und Angehörige ande­rer Religionen.” [Seite 43]

Der Westen muss die mus­li­mi­sche Welt genauso fair und groß­zü­gig behan­deln, wie er Israel behan­delt. Muslime sind genauso viel wert wie Juden und Christen.

Ich gehe jetzt nicht dar­auf ein, dass er auch hier wie­der die Nichtgläubigen “ver­gisst” – Todenhöfer denkt zu sehr in reli­giö­sen Schienen. Doch seine Begründung der ach­ten These ist weni­ger reli­giös gefärbt. Sondern von erstaun­li­cher Klarheit. Wenn er zum Beispiel Sarrazins Thesen mit denen des Nazi-Innenministers Dr. Wilhelm Frick ver­gleicht und dabei kaum Unterschiede fest­stellt.

Im Falle des Konflikts zwi­schen Israel und dem paläs­t­in­si­schen Volk ruft er die west­li­che Welt dazu auf, auf Israel ein­zu­wir­ken, den Palästinensern end­lich ent­ge­gen zu kom­men, einen eige­nen Staat zu akzep­tie­ren. Allerdings for­dert er im glei­chen Atemzug “auch die Palästinenser müs­sen ihre Politik ändern. Der Westen hat Recht, wenn er von ihnen einen Gewaltverzicht gegen­über Israel ver­langt. Aber muss er nicht auch von Israel einen Gewaltverzicht gegen­über den Palästinensern for­dern?” [Seite 52]

Der letzte Satz des Abschnittes geht ein wenig unter. Aber Todenhöfer schreibt, dass wir (also der Westen) dem “mus­li­mi­schen Terrorismus” end­lich die Argumente ent­zie­hen sol­len. Wenn wir zum Beipiel die eine Million Dollar, die ein US-amerikanischer Soldat pro Jahr in Afghanistan kos­tet, in Bildung anle­gen wür­den. Für diese Summe “könnte man in Afghanistan und Pakistan jedes Jahr zwan­zig kleine Dorfschulen bauen…” [Seite 55] Allerdings – so mein Einwand – ver­dient der Westen daran weni­ger als am Krieg.

Die Muslime müs­sen sich wie ihr Prophet Mohammad für einen Islam des Fortschritts und der Toleranz ein­set­zen. Sie müs­sen dem ‘mus­li­mi­schen Terrorismus’ die reli­giöse Maske vom Gesicht rei­ßen.

Es ist gut, dass Todenhöfer auch einen Appell an die mus­li­mi­sche Gemeinschaft rich­tet. Denn ich denke, dass es zu eine Ände­rung der Politik und zu einem Miteinander nur kom­men kann, wenn beide Seiten sich ver­än­dern und auf­ein­an­der zuge­hen. Wie oben beschrie­ben, ist es natür­lich für den Jahrhunderte unter­drück­ten Orient eine schwe­rere Aufgabe als für den auf­ge­klär­ten, wis­sen­schaft­lich und tech­nisch über­le­ge­nen Westen. Aber für eine gedeih­li­che Zukunft ist ein fai­res Miteinander unum­gäng­lich.

Todenhöfers aus dem Koran abge­lei­tete Begründung der Toleranz hat Schwächen – aber immer­hin hat er den Koran gele­sen. Und er sieht ihn als his­to­ri­sches lite­ra­ri­sches Werk, das in der und für die heu­tige Zeit neu inter­pre­tiert wer­den muss. Damit ist er den Reformern sehr nahe.

Das Gebot der Stunde heißt Staatskunst, nicht Kriegskunst – in Afghanistan, in Pakistan, im Irak, in Iran und in Palästina.

Jürgen Todenhöfer plä­diert im letz­ten Absatz lei­den­schaft­lich für eine Art KSZE-Vereinbarung im ori­en­ta­li­schen Raum. Er sieht in einer ver­nünf­ti­gen, gleich­be­rech­tig­ten Diplomatie den Schlüssel zur Verständigung. Jegliche popu­lis­ti­sche Äuße­run­g – zum Beispiel von Frankreichs Nicolas Sarkozy – hält er für kon­tra­pro­duk­tiv. Hierin stimme ich dann wie­der abso­lut mit ihm überein.

“Die Hauptgefahr unse­rer Zeit besteht nicht im Appeasement. Sie besteht darin, dass abendländisch-patriotische Sofa-Strategen, die sich ihren klamm­heim­li­che Rassismus von nie­man­dem neh­men las­sen wol­len, die Welt in einen ähnlich törich­ten Automatismus von Gewalt und Gegengewalt hin­ein­schlit­tern las­sen wie jenen, der zum ers­ten Weltkrieg führte. [...] Nur in einer gerech­ten Weltordnung fin­den Terroristen aller Richtungen kei­nen Nährboden. Nur in einer gerech­ten Weltordnung kann auch der Westen dau­er­haft in Frieden leben.” [Seite 63]

Fazit

Ein erstaun­li­ches Buch, ein unbe­dingt lesens­wer­tes Buch (trotz der oben genann­ten Schwächen), das einen ande­ren Blick auf die Welt wirft, in der wir leben. Und Ideen ent­wi­ckelt, wie diese Welt ein klei­nes Stück bes­ser wer­den kann.

F.N.

 

Jürgen Todenhöfer, Feinbild Islam – Zehn Thesen gegen den Hass, C. Bertelsmann Verlag 2011, ISBN: 3570101355, 4,99 Euro