Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

19. 10.

Denis Diderot - Philosoph, Enzyklopädist und Schriftsteller

Vortrag über den bedeutenden Aufklärer von Dr. Volker Mueller in Hamburg

Denis Diderot (1713-1784) gehört zu den herausragenden Aufklärern Frankreichs, die mit ihren Ideen die Französische Revolution von 1789 geistig mit vorbereitet haben. Mit seinen philosophischen und kulturellen Auffassungen, mit seinem skeptischen und kritischen Denken stellt er konsequent die unfreien Verhältnisse des "Ancien Régime" Ludwigs XV. und der unseligen Allianz von Thron und Altar infrage. Besondere Verdienste erwirbt er sich durch die Konzipierung und Herausgabe der "Encyclopédie" und durch seine natur- und wissenschaftsphilosophischen Schriften und bürgerlichen Dramen.

Zum Referenten:
Dr. phil. Volker Mueller, Jahrgang 1957, lebt in Falkensee (bei Berlin). Studium der Philosophie und ausgewählter Naturwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin. Zeitweilige Mitarbeit an der MEGA²-Edition. Seit 1991 als Philosoph und Sozialpädagoge in NGOs tätig. Mitglied der Internationalen Hegel-Gesellschaft und der Deutschen Gesellschaft zur Erforschung des 18. Jahrhunderts.

Ehrenamtliche Funktionen u. a.: Vizepräsident (1998-2008) und Präsident (seit 2008) der Freien Akademie, Präsident des Dachverbandes Freier Weltanschauungsgemeinschaften (1999-2010) und Vorsitzender des Humanistischen Freidenkerbundes Brandenburg (seit 1995).

Mehrere wissenschaftliche Publikationen vor allem zur französischen Aufklärung des 18. Jahrhunderts, zur Philosophie des 19. Jahrhunderts und zu philosophischen Fragen der Wissenschaftsentwicklung sowie zu ethischen, säkular-humanistischen und bildungspolitischen Fragen der Gegenwart. Bücher u. a.: "Spuren im Wertewandel" (2002), "Ludwig Feuerbach – Religionskritik und Geistesfreiheit" (2004), "Der beständige Wandel. Charles Darwin und das Entwicklungsdenken" (2009), "Denis Diderots Idee vom Ganzen und die ‚Encyclopédie‘" (2013), "Der Zusammenhang der Wissenschaften und Künste. Diderot und die Aufklärung" (2014).

 

Der Vortrag findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Aufklärung und Religionskritik - vier Portraits" der gbs-Hamburg e.V. im Herbst 2017 statt.