Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

28. 08.

Sterbehilfe in der Diskussion

Gibt es ein Recht auf letzte Hilfe? - Vortrag von Florian Chefai (Hans-Albert-Institut) in Trier

Sterben und Tod sind Themen, die jeden Menschen existenziell berühren. In Würde sterben – das wünschen sich die meisten Menschen an ihrem Lebensende. Doch was bedeutet ein würdevoller Tod? Ist Sterbehilfe eine zulässige Option, um friedlich aus dem Leben zu scheiden? Wie gehen wir als Einzelne aber auch als Gemeinschaft damit um? Die jüngste Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts, die das Selbstbestimmungsrecht in den Mittelpunkt stellt, hat die Debatte um eine Neuregelung der Sterbehilfe neu entfacht.

Florian Chefai, wissenschaftlicher Koordinator des Hans-Albert-Instituts und Pressereferent der Giordano-Bruno-Stiftung, wird in einem Vortrag Stellung zur aktuellen Debatte beziehen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zur Diskussion.