Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

Foto: Evelin Frerk

22. 04.

(DLF) Staatsleistungen an die Kirchen ablösen

Johann-Albrecht Haupt im Gespräch mit Christiane Florin

Seit 1919 steht der Auftrag der Ablösung der sogenannten "historischen Staatsleistungen" an die Kirchen in der deutschen Verfassung. Doch dazu ist es bislang noch nicht gekommen. Mehr als eine halbe Milliarde jährlich erhalten die Kirchen aus Steuermitteln. Nun haben die Oppositionsparteien zwei Gesetzesentwürfe vorgelegt, die das Ende der Staatsleistungen vorsehen. Der Jurist Johann-Albrecht Haupt, der sich für die sofortige Einstellung der Staatsleistungen einsetzt, im Gespräch mit Christiane Florin.

Der Jurist Johann-Albrecht Haupt war Beamter des Niedersächsischen Kultusministeriums und ist Mitglied in der Humanistischen Union sowie im Institut für Weltanschauungsrecht. Schon seit Jahren setzt sich der Rechtswissenschaftler für die Umsetzung des Verfassungsauftrages zur Trennung von Staat und Religion ein.