Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

Foto: pixabay.com

Foto: pixabay.com

30. 03.

Welche Werte brauchen Kinder?

Humanistischer Salon Potsdam

"Welche Werte brauchen Kinder?" lautet das Thema des Humanistischen Salons. Humanistische Bildung will Selbstbestimmung, Toleranz und Solidarität, Neugier und eigenes Denken bei Kindern und Jugendlichen unterstützen.

Auf der Veranstaltung wird auf die Entwicklung des Lebenskundeunterrichtes zurückgeblickt. Anlass ist das 100. Jubiläum der ersten weltlichen Schule in Brandenburg, die am 23. April 1922 im damaligen Nowawes, dem heutigen Potsdam-Babelsberg gegründet wurde. Anstelle von Religion erhielten die Kinder dort „Moralunterricht“, bald Lebenskunde genannt. Später gab es sieben weltliche Schulen in Brandenburg, vor allem in Industriezentren. Sie waren Orte moderner Reformpädagogik. 1933 wurden sie geschlossen.

Seit 2007 gibt es wieder Lebenskunde an Grundschulen in Potsdam und Potsdam-Mittelmark. Träger ist der Humanistische Verband Berlin-Brandenburg. Derzeit nehmen 332 Kinder daran teil. 

Referenten des Humanistischen Salon sind Dr. Bruno Osuch, stellvertretender Vorsitzender HVD Potsdam/ Potsdam-Mittelmark, Dr. Uwe Klett, Geschichtswerkstatt Babelsberg und Werner Schultz, Mitglied des Präsidiums des HVD Berlin-Brandenburg,