Kampagne »Abtreibung legalisieren – jetzt!«
Großdemonstrationen in Berlin und Karlsruhe zur sofortigen Entkriminalisierung des Schwangerschaftsabbruchs noch vor der Bundestagswahl
Der § 218 StGB kriminalisiert ungewollt Schwangere und verletzt ihr Recht auf reproduktive Selbstbestimmung. Abtreibungen sind nur in den ersten 12 Schwangerschaftswochen und unter strengen Bedingungen, wie verpflichtender Beratung und Bedenkzeit, straffrei. Das führt zu Entmündigung und Demütigung von Betroffenen und schafft massive Hürden. Unter dem Motto »Legalisiert Abtreibungen jetzt!« ruft ein breites Aktionsbündnis (rund 100 Organisationen) zu Demonstrationen am 7. Dezember in Berlin (Alexanderplatz) und Karlsruhe (Kronenplatz) auf.
Neben der ersatzlosen Streichung von § 218 StGB fordert das Bündnis u.a. die Ersetzung der Beratungspflicht durch ein Recht auf freiwillige Beratung sowie die vollständige Kostenübernahme für alle und hat dazu kürzlich einen Gesetzentwurf vorgelegt. Nach dem Bruch der Ampelkoalition bleibt nur noch wenig Zeit für die Neuregelung des Schwangerschaftsabbruchs. Es ist jetzt an den Abgeordneten des Bundestages, endlich zu handeln!
Demonstration in Berlin
Startpunkt: 13 Uhr am Alexanderplatz
Route: Alexanderplatz – Unter den Linden – Bundestag
Demonstration in Karlsruhe
Startpunkt: 13 Uhr am Kronenplatz
Endpunkt: Kronenplatz
Fahnen: Bitte nur Fahnen mit thematischem Bezug zur Demonstration mitbringen.
Die Demonstrationen finden im Rahmen der Aktionswochen »Abtreibung legalisieren – jetzt!«, statt, die von einem breiten Aktionsbündnis (u.a. Bündnis für sexuelle Selbstbestimmung) initiiert wurden.