Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

religionsfrei-im-revier.de

21. 11.

Sexualisierte Gewalt in den christlichen Kirchen – Die Einsamkeit der Opfer

Veranstaltung u.a. mit Ulrike Baureithel im Bahnhof Langendreer in Bochum

Bei der Aufarbeitung des sexuellen Missbrauchs in den Kirchen geht es häufig um die strukturellen Ursachen des Skandals wie auch um den Kampf der Betroffenen für eine angemessene Entschädigung für das erlittene Leid. Weniger im Fokus der öffentlichen Diskussion steht die Einsamkeit der Opfer und wer dafür verantwortlich ist: Die Kirche, der Staat und ggf. auch die Familien? Die Journalisten Ulrike Baureithel sowie eine Betroffene aus Bochum werden das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten.

Ulrike Baureithel, freie Journalistin aus Berlin, wird den staatlichen Beitrag und die Rolle der Jugendämter bei der Hilfe für betroffene sexuelle Opfer kritisch betrachten. Dies hat sie auch in ihrem Aufsatz in den »Blättern für deutsche und internationale Politik« vom März 2024 dokumentiert. Die zweite Referentin ist eine Betroffene aus Bochum, die über ihre persönlichen Erfahrungen berichten wird. Nach einer Pause wird es Zeit für Publikumsfragen und weitere Diskussionsbeiträge geben.

Ausgerichtet wird die Veranstaltung von der Gruppe »Religionsfrei im Revier« (gbs Ruhrgebiet), die religiöse Weltanschauungen kritisch hinterfragt und für eine religionsfreie, demokratische Gesellschaft eintritt.