Kinderverblödung auf KI.KA

Was passiert bei Chi Rho?

Anhand von zwei Beispielen werde ich gleich zeigen, wie Kindern mithilfe der Serie grundfalsche Informationen über die Bibel vermittelt werden. Dabei werde ich die Darstellung der Bibel auf Kika den realen Bibelinhalten gegenüberstellen. Zugrunde liegen die Lutherbibel 1912 sowie die Elberfelder Bibel 1905.

Nach der Intro, welches von einem Lied begleitet wird – „...Wunder geschehn/ denn hinter den Wolken ist mehr als wir sehn/Zeig mir den Weg/und lass mich verstehn... - kommt die jeweilige Geschichte. Die Intro zeigt auch Texteinblendungen in mehreren Sprachen, ist also (wie erwähnt) bereits auf Internationalität zugeschnitten. Schauen wir uns die zweite Folge der Serie nun etwas genauer an.

“Aufgewacht – Der geheimnisvolle Garten”

In der zweiten Folge geht es um Adam und Eva. Genauer: um den “Sündenfall” im Garden Eden, dem Paradies auf Erden. Hier gibt es Klapperschlangen, die ansonsten ausschließlich in Amerika zu finden sind, also nicht im „Garten Eden“, der sich, vgl. 1. Mose 2,14. angeblich in Mesopotamien befand, begrenzt u.a. vom Euphrat (Mittlerweile gibt es übrigens zahlreiche Gärten Edens, z.B. in Köln, Bonn und Dietzenbach.)

Bei der Ankunft sieht Cora einen „Jungen“ auf einer Waldlichtung liegen, er schläft. Ein Licht erscheint und plötzlich ist Eva da. Das erste, was die zwei sich zu sagen haben, ist, dass sie nicht vom Baum der Erkenntnis essen dürfen. Beide sind nackig, wobei Eva praktischerweise ganz lange Haare hat, so dass man ihre Brüste nicht sieht. Beide werden maximal in der Halbtotalen gezeigt, so dass auch ihre primären Geschlechtsorgane nie ins Bild rücken. Kindgerecht also. Adam und Eva haben viel Spaß und Jux und freuen sich ihres Daseins sowie der Köstlichkeiten in ihrer perfekten Heimstatt. Sie sind so naiv, dass einer der „Wonderers“ irgendwann den bemerkenswerten Satz äußert: „Bin ich denn der einzige, dem der Typ auf die Nerven geht?“

Die große, fiese Schlange trickst dann die Bibelretter aus – und sie lassen das Alter Ego Satans gewähren, denn schließlich steht es doch so in der Bibel! – und hypnotisiert Eva irgendwie mit Mimik und Gestik, bis sie die schöne Frucht isst und Adam dann auch dazu überredet.

In der Bibel steht aber, „sie sprach zu der Frau/dem Weibe: Hat Gott wirklich gesagt: Ihr sollt nicht essen von jedem Baume des Gartens?“ Weshalb KI.KA die Schlange nicht sprechen lässt, wo doch all die anderen Tiere sprechen, bleibt ein Geheimnis.

In der Sendung wird leider auch nicht erwähnt, dass der Baum klug macht, wie es in der Bibel steht:

Und das Weib schaute an, daß von dem Baum gut zu essen wäre und daß er lieblich anzusehen und ein lustiger Baum wäre, weil er klug machte; und sie nahm von der Frucht und aß und gab ihrem Mann auch davon, und er aß.”

Es wäre Kindern vielleicht auch schwer zu vermitteln, dass Eva und Adam nicht klug werden sollen.

Auf das Früchteessen folgt ein scharfer Wind und beide Früchteesser schreiben das schuldbewusst der fiesen Schlange und deren Verführung zum Früchteessen zu. So ähnlich steht’s auch geschrieben.

Ganz von KI.KA vergessen wird die Todesdrohung an Adam beim Verzehren der Frucht (die Geschichte setzt allerdings auch etwas später ein) sowie der Fluch Gottes, als dieser erfährt, dass die Menschen gegen sein Verbot verstießen:

Zu dem Weibe sprach er: Ich werde sehr mehren die Mühsal deiner Schwangerschaft, mit Schmerzen sollst du Kinder gebären; und nach deinem Manne wird dein Verlangen sein, er aber wird über dich herrschen. Und zu Adam sprach er: Weil du auf die Stimme deines Weibes gehört und gegessen hast von dem Baume, von dem ich dir geboten und gesprochen habe: Du sollst nicht davon essen, so sei der Erdboden verflucht um deinetwillen: mit Mühsal sollst du davon essen alle Tage deines Lebens; und Dornen und Disteln wird er dir sprossen lassen, und du wirst das Kraut des Feldes essen. Im Schweiße deines Angesichts wirst du dein Brot essen, bis du zurückkehrst zur Erde, denn von ihr bist du genommen. Denn Staub bist du, und zum Staube wirst du zurückkehren!

Darauf spricht Gott weitere unerquickliche Konsequenzen des verbotenen Handelns aus und die beiden werden aus dem Paradies verstoßen. Letzteres wird dann wieder bei KI.KA gezeigt: Die Vertreibung aus dem Paradies.

Genau diese Vertreibung hätte der fiese Hreel eigentlich verhindern müssen, um die biblische Geschichte zu zerstören. Doch glücklicherweise biss Eva in die verbotene Frucht – und so kann es (der bösen Schlange sei dank!) weitergehen mit den Abenteuern der jungen Bibelretter, die es gleich zur Arche Noah zieht. Wir hingegen machen einen Sprung in die elfte Folge, wo wir dem Mann Mose begegnen.