Paul Watson sitzt seit 50 Tagen fest

Der kanadische Kapitän und Walschützer wird seit inzwischen 50 Tagen in Frankfurt/M. festgehalten bzw. an der Ausreise aus Deutschland gehindert. Grund dafür ist ein internationaler Haftbefehl des Landes Costa Rica. (siehe hpd Artikel vom 23.05.2012)

Der Artikel in der Zeit klärt noch einmal über die Hintergründe des Haftbefehls auf und verweist auf die kommenden Montag beginnenden Konferenz der Internationalen Walfangkommission (IWC) in Panama, an der Watson nicht teilnehmen kann. Allerdings auch nicht dürfte, wenn er frei wäre: "Wir sind von der IWC ausgeschlossen"

Watson wirft (nicht allein, sondern mit anderen Organisationen wie Greenpeace, der WWF und die Wal- und Delfinschutzgruppierung WDCS) der IWC vor, sich von Japan, dem Land, das am intensivsten Walfang durchführt, beeinflussen zu lassen.