Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

05. 04.

100 Jahre Staatsleistungen – 100 Jahre Missachtung der Verfassung

Podiumsdiskussion im Haus der Demokratie und Menschenrechte in Berlin - Anmeldung erforderlich!

Seit 100 Jahren weigern sich Parlamente und Regierungen in Deutschland, den Auftrag der Weimarer Reichsverfassung und des Grundgesetzes zu erfüllen: die Ablösung der historischen Staatsleistungen an die Kirchen. Stattdessen überweisen die Länder (mit Ausnahme von Hamburg und Bremen) aus allgemeinen Steuermitteln jährlich steigende Beträge an die katholische und an die evangelische Kirche – seit dem Zweiten Weltkrieg bis 2018 zirka 20 Milliarden Euro.

Im Jubiläumsjahr der Weimarer Reichsverfassung möchten die Veranstalter mit den Podiumsgästen und dem Publikum über die politische Brisanz der Staatsleistungen an die Kirchen diskutieren sowie Möglichkeiten ihrer Ablösung in Bund und Ländern erörtern, um die allgemeinen Steuern für staatliche Aufgaben verwenden zu können. Staatsleistungen an die Kirchen beenden – jetzt!

 Es diskutieren:

Moderation: Michael Schmidt-Salomon (Giordano-Bruno-Stiftung)

Achtung: Bitte Anmeldung per E-Mail unter:
kontakt@staatsleistungen-beenden.de