Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

Alibri Verlag

08. 09.

Die Landschaft meines Lebens: Über Franken und die Rhön

Ausstellung zum Deschner-Bildband in Burgbernheim

In dem Band entwirft der Schriftsteller Karlheinz Deschner die Bilder der Landschaft seines Lebens in dem ihm eigenen, wunderbar von Humor, Galligkeit wie auch politischen Anklängen durchwobenen, feinsinnigen Stil. Die eindrücklichen, inzwischen bereits historischen Bilder des mehrfach ausgezeichneten, in der Region beheimateten Fotografen Anton Kaiser, die im Buch zu Deschners Text gezeigt werden, sind am 8. September in dem ehemaligen Jagdschloss »Markgrafenbau« in Burgbernheim zu sehen.

Die Ausstellung wird auf Initiative der Tochter von Anton Kaiser und eines Freundes der Familie Deschner im Begleitprogramm zur Werkpräsentation im Großen Saal und im Wappenflur gezeigt. Der Alibri Verlag, in dem die Deschner-Edition erschienen ist, wird mit einem Büchertisch vor Ort sein und das Werk Karlheinz Deschners in seiner gesamten Breite auslegen. Die Ausstellung findet im Rahmen des „Tages des Offenen Denkmals“ statt.

Karlheinz Deschner (1924-2014) war nicht nur ein großer Literat, sondern auch der wichtigste Religions- und Kirchenkritiker unserer Zeit. Mit der 10-bändigen Kriminalgeschichte des Christentums legte er eine Anklageschrift vor, die ihresgleichen sucht. Ohne ihn wäre die säkulare Emanzipationsbewegung nicht möglich gewesen. Weitere Informationen zu Person und Werk