Mit Gottes Hilfe gegen Ebola?

Anstatt Medizin sollen in Sierra Leone Gebete gegen Ebola helfen.

Das Video vom Tagesspiegel zeigt die Botschaft: Man müsse sich gegen das gefährliche Virus Ebola schützen - und Gebete und der Glauben an Gott können dabei helfen. Ein Pfarrer im Video: "Ich denke, Ebola sollte uns einige moralische Verantwortlichkeiten lehren. Er sagt: nicht berühren. Fasse nicht den Mann deiner Nächsten an, fasse nicht die Frau deines Nächsten an. Vielleicht könnte das Teil der Regeln im Spiel sein, um das Virus Ebola auszumerzen."

Martin P. L Bassie, ein weiterer katholischer Pfarrer, sagt dazu: "Als Kirche haben wir versucht, auf verschiedene Arten gegen die Krankheit zu kämpfen. Eine Art ist, unaufhörlich in den Predigten darauf hinzuweisen, wie wichtig es ist, es ernst zu nehmen und Hygienehinweise einzuhalten."

Deshalb - so der Tagesspiegel - spielen die religiösen Gemeinschaften eine wichtige Rolle bei dem Versuch, die Übertragungswege zu durchbrechen.