Malala Yousafzai ist Friedensnobelpreisträgerin

Mit Mut und Entschlossenheit ist sie zu dem geworden, was die Taliban am meisten fürchten: ein Mädchen mit einem Buch. So beschrieb UN-Generalsekretär Ban Ki Moon Malala Yousafzai, die als bloggendes Mädchen im Widerstand auch schon mit Anne Frank verglichen wurde. Nun ist sie Kinderrechtsaktivistin und jüngste Nobelpreisträgerin in der Geschichte.

Die berühmteste Kämpferin für das Recht auf Schulbildung von Mädchen hat auch am Tag der Preisverkündung Konsequenz bewiesen: Die Nachricht aus Stockholm traf während einer Chemiestunde ein, aber Malala bestand darauf, zuerst den normalen Unterrichtstag zu beenden und sich erst anschließend an die Presse zu wenden.

Ausschnitte aus der Rede von Malala Yousafzai finden sich zum Beispiel auch bei n-tv.