USA

Mutter inhaftiert, weil sie Beschneidung ihres Sohnes verweigert

Nach einem mehrjährigen Rechtsstreit mit dem Kindsvater Dennis Nebus ist die Mutter des 4-jährigen Chase Hironimus, Heather Hironimus, nun inhaftiert worden, weil sie die Beschneidung, also die Amputation der Vorhaut, ihres Sohnes verweigert.

Die Eltern des Jungen hatten nach dessen Geburt eine Einwilligung zur Zirkumzision unterzeichnet. Heather Hironimus widerrief diese Einwilligung allerdings, nachdem sie sich über die Tragweite und die Auswirkungen sog. Beschneidungen informiert hatte. Im Mai 2014 gab ein Richter dem Vater Recht, im März 2015 erhielt Heather Hironimus die Anordnung, ihren Sohn an den Vater auszuhändigen, damit dieser beschnitten werden könnte. Die Mutter tauchte daraufhin mit ihrem Sohn unter, wurde aber nach Angaben der Zeitung “Sun Sentinel” aus Palm Beach, Florida, am vergangenen Donnerstag in Haft genommen, um die Vorhautamputation des Sohnes zu ermöglichen.