Beschneidungsdebatte: Ein Betroffener kommt zu Wort

Ändert sich der Sex nach der Beschneidung?

Der Erfahrungsbericht eines Mannes, der sich freiwillig mit 18 Jahren einer Zirkumsion unterzog, zeigt, dass sich der Sex nach der Beschneidung verschlechtert. 

In der TAZ schreibt Niels Juel über seine sehr persönlichen Erfahrungen mit der Sexualität vor und nach der Beschneidung. 

Er schreibt; "Aus chirurgischer Sicht war der Eingriff gut verlaufen. Doch ich erlebte in den Tagen danach heftige Schmerzen. Ich frage mich bis heute, wie Erwachsene es verantworten, dass sogar neugeborene Jungen diese Schmerzen durchleben müssen." Er plädiert dafür, dass die Beschneidung von unmündigen Jungen schon allein aus diesem Grunde aufhören muss. Wer alt genug ist, das selbst zu entscheiden, kann das gern tun.

Er referiert auch kurz über die religiösen Gründe, die (in den USA) der Hauptgrund dafür sind, dass dort so viele Beschneidungen durchgeführt werden: Sie "gründeten offenbar auf medizinischen Mythen aus dem onaniebesessenen viktorianischen England. Sie stammten aus der Vorzeit, in der die Ärzte tatsächlich glaubten, dass die Vorhaut die Quelle schwerer Schäden war. Die Beschneidung wurde verordnet, um junge Männer in ihrem unkontrollierbaren Drang zu stoppen, mit ihrem frechen, bösen, sündigen Schwanz zu spielen."

Über die Auswirkungen auf seine Sexualität schreibt er: "Die physischen Wahrnehmungen beim Sex wandelten sich, sie wurden lokaler. Es ist schwer zu erklären – als ob nicht mehr mein ganzer Körper im Spiel, eine große Freude verschwunden war. Leitungswasser statt Springbrunnen. Aber das ist noch nicht alles. Weil die Eichel nun ungeschützt war und ich weniger reizbar, war der sanfte, langsame Sex von da an Geschichte."

Den größten Verlust erlebte er beim Oralsex: "Da fehlten plötzlich einige – viele – Empfindungen. Die sensible Leichtigkeit war verschwunden – und kam nie zurück." Juel fasst zusammen: "Ich bin verheiratet und habe drei Kinder. Zwei Jungen. Und ich schwöre: Kein Messer, keine Schere wird je in die Nähe ihrer Vorhaut kommen."