Lehrpfad zur Evolution in Leimen eröffnet

4,6 Milliarden Jahre zum Erwandern

evolutionsweg07.jpg

MdL Karl Klein, Michael Schmidt-Salomon (gbs), OB Hans D. Reinwald und Dirk Winkler (Regionalgruppe der gbs) (v. l. n. r.)
MdL Karl Klein, Michael Schmidt-Salomon (gbs), OB Hans D. Reinwald und Dirk Winkler (Regionalgruppe der gbs) (v. l. n. r.)

evolutionsweg03.jpg

Die Gäste lauschen Dirk Winkler
Die Gäste lauschen Dirk Winkler

evolutionsweg01.jpg

Auf dem Evolutionsweg
Auf dem Evolutionsweg

evolutionsweg05.jpg

OB Reinwald spricht
OB Reinwald spricht

evolutionsweg02.jpg

Ein Team des Rhein-Neckar-Fernsehens war auch vor Ort
Ein Team des Rhein-Neckar-Fernsehens war auch vor Ort

evolutionsweg04.jpg

Michael Schmidt-Salomon und Elke Held von der gbs
Michael Schmidt-Salomon und Elke Held von der gbs

evolutionsweg06.jpg

Robert Zwilling
Robert Zwilling

Seit Montag, dem 21. Januar 2019, ist das baden-württembergische Leimen um eine Attraktion reicher. In seinem Ortsteil Gauangelloch wurde ein Evolutionsweg eröffnet, der durch Initiative der gbs-Regionalgruppe Rhein-Neckar in Kooperation mit der Kreisstadt dank der Hilfe von Sponsoren entstand: ein sich einen Kilometer gerade erstreckender Wanderpfad entlang des östlichen Ortsrands. Auf 20 Stationen präsentiert er Highlights der Evolution seit Entstehung der Erde bis zum modernen Menschen. Viel Prominenz war gekommen um das Ereignis zu würdigen.

Das Wetter spielte mit; strahlender Sonnenschein empfing die geladenen Ehrengäste, ca. 90 interessierte Bürger sowie Fernsehen und Presse. Der Ort des Geschehens hätte dabei kaum kurioser sein können: ein Feldweg zwischen Wiesen und Äckern im wunderschönen Naturpark Neckartal-Odenwald. Gegen die trotzdem frostigen Temperaturen wurden heißer Glühwein und Kinderpunsch gereicht. Frisch gebackene, als schmackhaft gelobte Glückskekse fanden reißenden Absatz. In ihnen waren natürlich keine Allerweltsprüche eingebacken, sondern Begriffe der Evolution. Dirk Winkler begrüßte in seiner Funktion als Vorsitzender der Regionalgruppe Rhein-Neckar der Giordano-Bruno-Stiftung (gbs), die Besucher und bedankte sich bei der Stadt Leimen für die freundliche Unterstützung des ambitionierten Projekts "Evolutionsweg". Auch der Arbeitsgruppe innerhalb der gbs Rhein-Neckar dankte er und nicht zuletzt den zahlreichen Sponsoren, ohne die es den Evolutionsweg in dieser professionellen Form nicht gäbe.

Das Ganze hat eine Vorgeschichte: Auf Basis ihres temporären Evolutionspfads in Edingen-Neckarhausen (Eröffnung am 17. September 2016) wollte die Arbeitsgruppe "Evolution" eine dauerhafte Installation entwickeln und organisieren. In vielen ehrenamtlichen Treffen erstellten seitdem Dr. Karl-Heinz Büchner, Friedrich Coradill, Stefan Dewald, Marianne Mauch und Dr. Martin Theiß sowie der Bernd Kammermeier Texte und Grafiken, entwickelten didaktische Konzepte und eine informative Homepage, recherchierten Fakten, um den neuesten Stand der naturwissenschaftlichen Forschung wiederzugeben, und entwarfen eine wetterfeste Konstruktion für den Aufbau der einzelnen Stationen. Das Ergebnis dieser zweijährigen Arbeit kann sich sehen lassen: Auf zwanzig 60 x 65 cm großen Tafeln präsentieren formatfüllende Grafiken mit kurzen informativen Erläuterungen besonders wichtige Etappen der Evolution.

So beginnt der Weg mit der Entstehung des Sonnensystems und der Erde aus kosmischem Staub. Es folgen die Entwicklung von Zellen und ersten Organismen sowie deren Anpassung an die sich verändernden Umweltbedingungen durch Bildung von Skeletten und Kiefern. Auch die Eroberung des Landes durch die Pflanzen und später die Tiere ist dokumentiert. Natürlich dürfen auch die Saurier und ersten Säugetiere nicht fehlen. Die drei letzten Tafeln sind der Evolution des Menschen gewidmet. Am Schluss, bei der zwanzigsten Station, mussten zwei Lupen als grafische Elemente herhalten, um unsere kulturelle Entwicklung noch maßstabsgetreu darstellen zu können.

Damit sind wir bei der Besonderheit des Evolutionswegs: Der Besucher, der hier entlangwandert, legt mit jedem großen Schritt 4,1 Millionen Jahre zurück. So werden für ihn die ungeheuren Zeiträume erfahrbar, die bei der Entwicklung des Lebens auf der Erde vergangen sind – und die notwendig waren, um die erforderliche Komplexität hervorzubringen. Die einzelnen Stationen sind proportional korrekt auf diese tausend Meter verteilt. Der Besucher erfährt also intuitiv: Am Anfang tut sich relativ wenig, bis die ersten Zellen entstanden sind. Nach und nach beschleunigt sich die Entwicklung diverser Organismen. Sie werden immer strukturierter dank des Grundprinzips der Evolution: Mutation und Selektion. "Survival of the Fittest" nannte dies 1864 der britische Sozialphilosoph Herbert Spencer, also das Überleben der am besten angepassten Lebensformen – die natürliche Selektion. Wer weitergehende Informationen zu den angerissenen und leicht verständlich formulierten Themen sucht, kann bei jedem Schild über einen individuellen QR-Code mittels Smartphone direkt ins Internet gehen und bekommt vertiefende Erläuterungen im entsprechenden Segment der Homepage evolutionsweg.de. Diese Seite wird weiterhin gepflegt, sodass sie stets auf dem aktuellen Stand der Forschung basiert. So kann der Lehrpfad den unterschiedlichsten Informationsbedürfnissen auch in Zukunft Rechnung tragen.

Der Beginn des Weges, Foto: © Bernd Kammermeier
Der Beginn des Weges, Foto: © gbs-Regionalgruppe Rhein-Neckar

Blickfang auf den Schildern sind die großformatigen Grafiken, die exklusiv für den Evolutionsweg von Bernd Kammermeier von Hand gemalt wurden. Jedes Bild, das zur größeren Lebendigkeit als Aquarell ohne Hilfe eines Computers ausgeführt wurde, hat eine Größe von ca. einem halben Quadratmeter. Diese Arbeit zog sich über ein halbes Jahr – was sich jedoch nach dem einhelligen Urteil der Besucher gelohnt habe. So stellen die zwanzig Stationen des Evolutionswegs einen interessanten Mix aus optisch ansprechenden Elementen mit hoch informativen Texten und moderner Internet-Präsentation dar.

Zurück zur Eröffnung: Hans D. Reinwald, Oberbürgermeister der Stadt Leimen, sprach das erste Grußwort. Die Idee des Evolutionswegs sei im Dezember 2017 einstimmig im Gemeinderat der Stadt Leimen beschlossen worden. Des Weiteren hat er die Entwicklung der Erde zur Veranschaulichung auf einen 24-Stunden-Tag zusammengerafft. "Die selbsternannte 'Krone der Schöpfung' verlässt mit seiner aufrechtgehenden Variante um 23 Uhr, 59 Minuten und 57 Sekunden die Bäume der Savanne. Wir existieren also – wenn man das auf 24 Stunden herunterbricht – gerade mal drei Sekunden und haben es in den drei Sekunden schon geschafft, unseren Planeten ganz schön in Schieflage zu bringen." Nachdenkliche Worte eines Politikers. Er bedankte sich noch bei den Machern des Evolutionswegs und zeigte sich sicher, dass er auch eine Attraktion für den Fremdenverkehr sein wird.

Anschließend sprach der Abgeordnete des baden-württembergischen Landtags Karl Klein (CDU): "Ich bin dankbar, dass dieser Weg entsteht, denn er ist auch Teil unseres Bildungskonzepts, das wir auch im Land Baden-Württemberg haben, und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass viele Schulen – von der Grundschule bis zu den Gymnasien – hier die Möglichkeit nutzen, vor Ort mal einen Blick darauf zu werfen, wie unserer Erde, wie unsere Evolution sich in all diesen Tausenden von Jahren entwickelt hat." Nach dem Dank an die Stadt Leimen und den Beteiligten für ihr Engagement schloss er: "Ich wünsche, dass dieser Weg viele Besucher bekommt, von kleinen Kindern bis zu den Senioren und den Erwachsenen. Die Stadt Leimen kann man nur beglückwünschen: Sie ist um eine Attraktion reicher geworden und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das auch in das Tourismuskonzept eingearbeitet werden kann."

Abschließend hielt der bekannte Philosoph und Vorstandssprecher der Giordano-Bruno-Stiftung (gbs), Dr. Michael Schmidt-Salomon, einen Kurzvortrag, in dem er einen thematisch weiten Bogen spannte, der das Wissen über Evolution als Quelle für notwendige politische Einsichten einschloss. "Wer die Evolution wirklich verstanden hat, der begreift auch, dass Religionen, Nationen, Völker bloß vorübergehende Konstrukte sind, die eine fundamentale Tatsache des Lebens tragischerweise oft verdecken, nämlich, dass uns Menschen untereinander sehr viel mehr verbindet als trennt."

Damit führte er ein Element ein, dass in der gbs sicher ein wesentlicher Bestandteil ist, nämlich die Aufklärung über falsche und trennende – und deshalb mitunter schädliche – Ideologien. Hierzu sei angemerkt: Gerade der Evolutionsweg – obwohl er das Thema Religion völlig ausklammert und sich auf wissenschaftlich Überprüfbares und Bekanntes konzentriert – versinnbildlicht den Mangel der sogenannten Buchreligionen auf dramatische Weise. James Ussher berechnete im 17. Jh. das Alter der Erde und die Entstehung des Lebens auf ca. 6.000 Jahre. Auf dem Evolutionsweg entspräche dies gerade einmal 1,5 Millimetern. 1,5 Millimeter Bibelfantasie gegen tausend Meter Realität.

Allerdings sieht Schmidt-Salomon in den Erkenntnissen moderner Forschung nichts Negatives: "Der Soziologe Max Weber hat einmal gesagt, dass die Wissenschaft die Welt entzaubert, ihr die Geheimnisse entrissen hat. Aber das ist allenfalls die halbe Wahrheit, denn die Wissenschaft hat der Welt zugleich einen neuen Zauber verliehen, indem sie uns den Blick auf die unendlichen Dimensionen eines Universums eröffnet hat, das sehr viel geheimnisvoller ist, als es sich unsere Vorfahren jemals hätten vorstellen können."

Danach ließ er dem Oberbürgermeister durch Juliana Bernholt von der gbs Rhein-Neckar fünf sogenannte Evokids-Lehrstoffsammlungen für Schulen der Gemeinde Leimen überreichen. Sie werden helfen, Schülern ein Grundwissen über Evolution zu vermitteln. Inzwischen wird das Unterrichtsmaterial im Rahmen des Scientix-Programms der Europäischen Kommission in alle europäischen Sprachen übersetzt und steht so europaweit zur Verfügung. Evokids ist ein weiteres ambitioniertes Projekt der Giordano-Bruno-Stiftung auf höchstem Niveau.

Trotz der Kälte waren viele Gäste zur Einweihung gekommen. Foto: © Bernd Kammermeier
Trotz der Kälte waren viele Gäste zur Einweihung gekommen. Foto: © gbs-Regionalgruppe Rhein-Neckar

Diesen schönen Tag rundete natürlich eine Führung der Gäste über den Evolutionsweg ab. Wegen des großen Andrangs wurden drei Gruppen gebildet, die von den Biologen Prof. Dr. Robert Zwilling, Dr. Karl-Heinz Büchner und Dr. Martin Theiß (alle drei gbs-Rhein-Neckar) fachkundig geleitet wurden. Nach ca. einer Stunde waren die Gäste trotz der spannenden Erkenntnisse froh, der deutlich zunehmenden Kälte entfliehen zu dürfen. Dass wir heute kein wärmendes Fell mehr tragen, haben wir auch der Evolution zu verdanken. Der Lehrpfad ist übrigens Teil des Wanderwegs Römerhof, der wiederum offizieller Teil des Europäischen Fernwanderwegenetzes ist und von vielen Fußgängern und Radfahrern frequentiert wird. Seine Lage ist u. a. bestens für Exkursionen von Schulklassen und Vereinen geeignet. (Siehe auch Wikipedia-Eintrag "Evolutionsweg")