Lehrpfad mit vier Millionen Jahren Zeitgeschichte pro Meter in Egelsbach eröffnet

eroeffung_evolutionsweg-egelsbach.jpg

Eröffnung mit (v.l.n.r.) Friedrich Coradill (gbs Rhein-Neckar), Tobias Wilbrand (Bürgermeister Egelsbach) und Timo Saueressig (Präsident HuGH).
Eröffnung

evolutionsweg_hessen-stefan_dewald.jpg

Stefan Dewald (gbs Rhein-Neckar) leitete die erste Führung
Die erste Führung

Am vergangenen Freitag wurde in Egelsbach im Beisein zahlreicher Gäste Hessens erster Evolutionsweg offiziell eröffnet. Neben dem Präsidenten der Humanistischen Gemeinschaft Hessen (HuGH) Timo Saueressig sprachen auch der örtliche Bürgermeister Tobias Wilbrand und Friedrich Coradill (Regionalgruppe der Giordano-Bruno-Stiftung Rhein-Neckar) zu den zahlreichen Besucher*innen.

Der in Egelsbach eröffnete Lehrpfad zur Evolution stellt die wichtigsten Stationen der 4.100 Millionen Jahre langen Geschichte des Lebens dar. Von den ersten Lebensspuren bis heute ist er genau 1.122 Meter lang. In diesem Maßstab entspricht ein Meter einer Zeitspanne von 4,1 Millionen Jahren beziehungsweise ein Millimeter 4.100 Jahren, also etwa der Zeit, die seit dem Bau der ägyptischen Pyramiden vergangen ist. Auf zwanzig Schildern sind bedeutende Entwicklungen oder Ereignisse in der Evolution beschrieben. Dabei stellen die Wegpunkte nicht die direkte Entwicklung vom Beginn des Lebens bis zu uns Menschen dar. Vielmehr greifen sie Fossilfunde zu wichtigen Entwicklungsstufen heraus. Unsere Welt, wie wir sie heute vorfinden, ist durch diese Entwicklungen stark geprägt worden. Ohne sie würde es uns Menschen hier auf der Erde nicht geben. Jeder Schritt lässt erspüren, wie viel Zeit das Leben auf der Erde brauchte, sich zu entwickeln. Obwohl bei weitem nicht alle bedeutenden evolutionären Meilensteine dargestellt werden können, wird deutlich, dass sich Entwicklungen in ständig kürzeren Zeitabständen vollzogen. Der Weg ist bestens für Exkursionen von Schulklassen und Vereinen geeignet.

"Photosynthese"
Infotafel entlang der Wegstrecke
(Foto: © HuGH)

Timo Saueressig, Präsident der Humanistischen Gemeinschaft freut sich sehr, dass das Projekt nach rund zwei Jahren Planung nun in Egelsbach realisiert werden konnte: "Es ist der insgesamt elfte Weg seiner Art in Deutschland und zugleich der erste in Hessen", berichtete Saueressig den Gästen im Rahmen der feierlichen Eröffnung. Das Konzept des Pfades geht zurück auf eine Idee der Regionalgruppe der Giordano-Bruno-Stiftung (gbs) Rhein-Neckar, die lokale Organisationen bundesweit dabei unterstützt, die Wege zu errichten. Im Anschluss an die Grußworte zur Eröffnung folgte eine Führung entlang des Weges, bei der Stefan Dewald (gbs Rhein-Neckar) in rund 90 Minuten allerlei spannendes Wissen und Informationen zu den Infotafeln und darüber hinaus mit den Zuhörern teilte.  

Auch für die Zukunft sind weitere Führungen geplant, grundsätzlich ist der Weg aber frei zugänglich und kann jederzeit in Eigenregie gelaufen und erkundet werden. QR-Codes auf den Schildern führen zu ergänzenden Informationen. Weitere Planungen sehen außerdem eine Einbindung ins Geocaching vor oder die Nutzung als Ausflugs- und Lernziel für Schulklassen aus der Umgebung.

Der Weg beginnt an der ersten Infotafel, direkt gegenüber der Zufahrt zum Flugplatz Egelsbach, dann führt er zunächst entlang der Hans-Fleissner-Straße in Richtung Bahnhof, nach der Obstbrennerei links in die Felder und dann weiter bis zum Platz des Windes vor der Waldhütte.

Unterstützen Sie uns bei Steady!